Qualcomm hat seinen neuen Soc für Mittelklasse-Smartphones vorgestellt, den Snapdragon 7+ Gen 2. Es ist ein großes Upgrade gegenüber dem letztjährigen Snapdragon 7 Gen 1: bis zu 50% bessere CPU-Kerne und eine doppelt so schnelle und 13% effizientere GPU.
Darüber hinaus sollte das Schießen im Dunkeln mit dem neuen Chip auch besser sein. Die drei 18-Bit-Bildprozessoren nehmen dreißig Fotos gleichzeitig auf und kombinieren sie zu einem klareren Bild. Darüber hinaus ist die KI-Engine mehr als doppelt so schnell (und viel effizienter), unterstützt 5G-Download-Geschwindigkeiten von bis zu 4,4 Gbit/s und verschiedene Snapdragon Elite Gaming-Funktionen sollen die Spieleleistung verbessern.
Die Kryo-CPU besteht aus einem „Prime“ -Kern (bis zu 2,91 GHz), drei Leistungskernen (bis zu 2,49 GHz) und vier Effizienzkernen (bis zu 1,8 GHz). Zusammen mit den anderen Spezifikationen sieht der Snapdragon 7+ Gen 2 tatsächlich aus wie ein in sich geschlossenes High-End-Snapdragon 8+ Gen 1 aus dem letzten Jahr. Etwas, das Digital Chat Station letzte Woche vorhergesagt hat.
Qualcomm scheint sich geringfügig von seiner üblichen Namenskonvention für diesen Soc zu unterscheiden. Wo ein Nachfolger normalerweise das „+“ hinter der Zahl bekommt (in diesem Fall die „7“) oder ein „Gen 2“ statt Gen 1, entscheidet sich der Hersteller sofort für die Kombination: Snapdragon 7+ Gen 2.
Die andere Prognose von DCS scheint ebenfalls richtig zu sein: Hersteller wie Redmi und Realme werden noch in diesem Monat Smartphones auf den Markt bringen, die den neuen Chip enthalten.
Quelle: Qualcomm (1), (2), (3, .pdf)
Post Views: 529