PayPal bietet eingeschränkte Unterstützung für die passwortlose Anmeldung auf Android

PayPal bietet eingeschränkte Unterstützung für die passwortlose Anmeldung auf Android

PayPal bietet Unterstützung für die Passkey-Passkey-Anmeldung auf Android, hat jedoch einige Bedingungen. Benutzer müssen mindestens Android 9 verwenden und sich mit Google Chrome auf der PayPal-Website anmelden.

Die Android-Erweiterung erweitert die bisherige Passkey-Unterstützung auf iPhones, iPads und Macs. PayPal hat diese Unterstützung Ende 2022 zu diesen Geräten hinzugefügt. Die neue Android-Funktionalität wird in den USA schrittweise veröffentlicht und sollte im kommenden Jahr weiter eingeführt werden. In dieser Ankündigung gibt PayPal keinen bestimmten Zeitrahmen an, in dem die PayPal-App für Android- und Apple-Geräte die Funktion erhalten wird.

Passkeys sind ein Produkt der FIDO Alliance, einer Partnerschaft von Technologieunternehmen wie Google und Microsoft, Sicherheitsunternehmen wie Yubico und Passwortmanagement-Herstellern wie 1Password. Ziel der Allianz ist es, universelle Standards für die Multi-Faktor-Authentifizierung und die passwortlose Anmeldung zu entwickeln und einzuführen. Passkeys sind eine Form davon; solche Passkeys verwandeln ein Smartphone in einen physischen Sicherheitsschlüssel. Tweakers haben eine Hintergrundgeschichte darüber geschrieben, was Passschlüssel sind und wie sie funktionieren.

Trotz der Unterstützung vieler großer Technologieunternehmen gibt es immer noch wenige Websites und Dienste, die Passkeys verwenden. Laut passkeys.directory gibt es derzeit nur 38 im gesamten Internet. Neben PayPal stehen Nvidia, eBay und Microsoft auf dieser Liste, aber ansonsten sind die Websites für niederländische oder belgische Leser nicht sehr nützlich. Viele Passwort-Manager, darunter Android und iOS, sowie 1Password, Bitwarden, Dashlane und LastPass, unterstützen Passkeys.