Nokia will 4G-Netz auf dem Mond noch in diesem Jahr online bringen

Nokia will 4G-Netz auf dem Mond noch in diesem Jahr online bringen

Das finnische Netzwerkunternehmen Nokia plant, noch in diesem Jahr ein funktionierendes 4G-Netz auf dem Mond in Betrieb zu nehmen. Das Netz wird aus einer Basisstation und einem Rover bestehen, die über 4G miteinander kommunizieren. Die Hardware muss mit den extremen Bedingungen auf dem Mond zurechtkommen.

Die Basisstation und der Rover sollen noch in diesem Jahr an einer SpaceX-Mission teilnehmen, so Nokia gegenüber CNBC. Sie werden in einer Nova-C-Mondlandefähre von Intuitive mitfliegen. SpaceX wird die Hardware nicht den ganzen Weg zum Mond bringen, sondern die Netzwerkausrüstung wird ein eigenes Antriebssystem erhalten, um die Reise zu vollenden. Das Netzwerk wird sich im Shackleton-Krater auf der Südseite des Mondes befinden.

Das 4G-Netz wird unter anderem für die von der NASA vorbereitete Artemis-1-Mondmission genutzt werden. Dabei sollen zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen auf den Mond gebracht werden. Diese Astronauten werden dann über das 4G-Netz miteinander und mit der Missionskontrolle kommunizieren können. Dies soll die Fernsteuerung des Rovers und das Live-Streaming von Videos vom Mond ermöglichen.

Über welche Technologie die Verbindung zur Erde hergestellt wird, ist unklar. Die NASA hat Nokia vor einigen Jahren Geld gegeben, um 4G für den Mond zu entwickeln. Dies war unter anderem deshalb notwendig, weil die Ausrüstung auf dem Mond extremeren Bedingungen standhalten muss als auf der Erde. Nach Angaben von Nokia können die Geräte das.