Huawei behauptet, 14-nm-Prozessoren entwickeln zu können

Huawei behauptet, 14-nm-Prozessoren entwickeln zu können

Huawei behauptet, über die Technologie zu verfügen, um auf 14-nm-Chips zu arbeiten. Das behauptet ein CEO in einer Rede. Damit würde der chinesische Riese rund vier Generationen hinter der Konkurrenz zurückbleiben.

Huawei behauptet, über die Software für die Entwicklung von 14-nm-Chips zu verfügen, behauptet Bloomberg, aber es ist unklar, ob das Unternehmen sie auch herstellen oder herstellen lassen kann. Aufgrund des Handelsverbots der US-Regierung darf Huawei nicht mehr mit US-Technologie arbeiten. Jahrelang hatte Huawei eigene Kirin-SoCs für Smartphones und Chips in Netzwerkgeräten. Es ließ es bei TSMC auf diesen modernen Knoten produzieren.

Aus diesem Grund möchte Huawei die Software und Hardware für die Herstellung seiner eigenen fortschrittlichen Chips entwickeln. China verfügt nicht über diese Technologie, also muss es sie entwickeln. Wenn ein chinesisches Unternehmen tatsächlich 14-nm-Chips herstellen kann, wäre das im Vergleich zur aktuellen Situation ein großer Fortschritt.

Wenn es gelingt, 14-nm-Chips herzustellen, läge das Unternehmen etwa vier Generationen hinter Wettbewerbern wie Samsung und TSMC zurück. Sie haben bereits Schritte zu den ersten 10 nm und jetzt zu 4 nm unternommen.