Gerücht: Samsung Galaxy S24 erhält Exynos 2400-soc

Gerücht: Samsung Galaxy S24 erhält Exynos 2400-soc

Samsung plant angeblich, das Galaxy S24 im nächsten Jahr doch noch mit einem Exynos Doc auszustatten. Das wäre der Exynos 2400-soc, ein Chip mit zehn Kernen und einer Fläche von 125mm². Er würde 2024 zum ersten Mal in großem Maßstab produziert werden.

Gerüchten südkoreanischer Medien zufolge wird die Massenproduktion des Exynos 2400 frühestens im November dieses Jahres beginnen, so dass er erstmals nur im Galaxy S24 erscheinen wird. Der Exynos 2400 ist ein SoC mit insgesamt zehn Kernen, von denen ein Cortex X4 der primäre mit einer Geschwindigkeit von 3,1 GHz ist. Darüber hinaus verfügt der 2400 über fünf Cortex-A720-Kerne, von denen zwei mit einer hohen und drei mit einer niedrigen Taktfrequenz von 3,6 GHz bzw. 3,3 GHz arbeiten. Darüber hinaus soll es vier weitere Cortex-A520-Kerne geben, die für verbrauchsarme Aufgaben gedacht sind. Der SoC wird eine Oberfläche von 125 mm² haben, was für einen mobilen Prozessor sehr groß ist.

Ein früheres Gerücht deutet darauf hin, dass die CPU über eine RDNA 2-GPU verfügen wird, die das Unternehmen als Xclipse X940 bezeichnet und eine maximale Taktfrequenz von 2 GHz hat. Diese Spezifikationen können sich noch ändern, sobald die Massenproduktion des Geräts beginnt.

Das Gerücht ist bemerkenswert, weil Samsung in den letzten Jahren zunehmend auf Snapdragon-Chips von Qualcomm umgestiegen ist. Ende letzten Jahres erklärte der Hersteller, dass Samsung keine Exynos-Chips mehr in Geräten ausliefern würde. Dies geschah nur in einigen europäischen Modellen, unter anderem in den Niederlanden und Belgien. Anfang dieser Woche tauchte jedoch auch das Gerücht auf, dass die Fan-Edition des S23 weiterhin einen Exynos-Chip erhalten würde. Das wäre dann der 2200er.