Der Besitzer von Vodafone Ziggo, Liberty Global, nutzt Telenet

Der Besitzer von Vodafone Ziggo, Liberty Global, nutzt Telenet

Der belgische Anbieter Telenet hat ein Übernahmeangebot von Liberty Global erhalten, wodurch letzteres Unternehmen fast die volle Kontrolle über Telenet erhält. Derzeit besitzt Liberty Global — dem zusammen mit Vodafone Vodafone Vodafone gehört — bereits rund 60 Prozent des Unternehmens, will die restlichen Anteile aber für 22 Euro pro Aktie kaufen.

Damit bietet das Unternehmen rund 60 Prozent mehr, als die anderen Aktien den Durchschnittskursen zufolge derzeit wert sind. Das würde bedeuten, dass Liberty Global laut MobileWorldLive tatsächlich ein Angebot von rund 930 Millionen Euro abgibt. In den kommenden Tagen wird klar sein, ob Telenet das Angebot offiziell annimmt.

Die Übernahme von Telenet durch Liberty Global scheint praktisch begonnen zu haben, da der Verwaltungsrat des ehemaligen Unternehmens das „freiwillige und bedingte“ Angebot unterstützt. Derzeit besitzt Telenet selbst mehr als 3 Prozent seiner Anteile und Liberty Global hat mit 60 Prozent bereits eine Mehrheit. In einem solchen Szenario müssen die anderen einzelnen (Groß-) Aktionäre in der Regel letztendlich auf der Grundlage der Empfehlung des Verwaltungsrats abstimmen.

Vor etwa 10 Jahren gab Liberty Global ebenfalls ein Übernahmeangebot ab (für 35 Euro pro Aktie), das jedoch vom Vorstand von Telenet gestoppt wurde.