Apple forciert neue Stores in Deutschland

Das Geschäft mit iPhones, iPads, iPods und Macs boomed. Und erst vor wenigen Tagen nutzte Apple den zehnten Geburtstag seiner Retail-Stores, diese grundlegend zu modernisieren und mit iPads statt schnöder Verkaufsausteller auszurüsten sowie seine Apple Store-App auch in Deutschland an den Start zu bringen. Und während Apple-Stores in den USA zum Stadtbild zahlreicher großer Städte gehört, sind diese hierzulande bislang eher dünn gesät: gerade einmal fünf Filialen finden sich in Deutschland.

Das soll sich offenbar ändern. Schon seit geraumer Zeit machen Gerüchte die Runde, dass Apple den standortgebundenen Verkauf auch in Deutschland stärken will – aus gutem Grund, denn viele potenzielle Käufer wünschen nach wie vor Beratung vor Ort und das haptische Feeling eines anzuschaffenden Geräts, insbesondere dann, wenn es wie im Falle der meisten Apple-Geräte um hochpreisige Anschaffungen geht. Bislang ist der Konzern aus Cupertino nur mit Filialen in München – der ersten deutschen Niederlassung -, Hamburg, Frankfurt/Main, Dresden und Oberhausen vertreten.

Bereits vor einigen Wochen wurde durch Stellenausschreibungen bekannt, dass Apple eine weitere Filiale in Augsburg und einen zweiten Retail-Store in Hamburg plant, zudem sickerte nun durch, dass das Unternehmen bereits seit zwei Jahren auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten in den Düsseldorfer Top-Lagen ist. Besonders hier soll Apple seine Suche nun intensivieren und hat dafür das Immobilienunternehmen Jones Lang Lasalle beauftragt.

Dort gibt man sich zugeknöpft, doch aus Immobilienkreisen ist zu vernehmen, dass Apple ein extrem anspruchsvoller Kunde ist: als Lokalität kommen nur Räumlichkeiten in kaufstarken Top-Lagen mit sehr viel Publikumsverkehr in Frage, und auch hinsichtlich Raumschnitt und Innenarchitektur hat Apple sehr spezielle Vorstellungen. Möglicherweise wird sich die Suche nach einem Standort in Düsseldorf also noch etwas hinziehen…

Quelle: lokale-wirtschaft.rp-online.de

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema