Apple verklagt Samsung – iPhone und iPad kopiert?

Die Rechtsanwälte aus dem Hause Apple dürfen sich mit der nächsten Klage befassen. Dieses Mal geht der Rechtsstreit von Seiten Apples aus. Denn das Unternehmen wirft Samsung vor, die Designs von iPhone und iPad zu kopieren. Aus diesem Grunde reichte Apple nach Angaben mehrerer US-Medien Klage gegen den südkoreanischen Hersteller ein.

Darin wird neben Schadenersatz auch ein Stopp des Ideenklaus gefordert. Samsung hat bereits angekündigt, sich gegen die Vorwürfe wehren zu wollen.

Nachdem Apple bereits in Verfahren gegen Nokia und HTC wegen Patenten steckt, ist nun also Samsung mit seinen Android-Smartphones und Tablets an der Reihe. Dabei wird den Südkoreanern vorgeworfen, sie hätten bei den eigenen Modellen „sklavisch“ eine Kopie aus Design, Bedienung und Technologie von Apple-Geräten angefertigt. So zumindest wird aus der Klage von der Nachrichtenagentur Bloomberg zitiert.

Die Vorwürfe gegen Samsung werden dabei von Apple mit Bildern untermauert, die nebeneinander iPhone 4 und Samsung Galaxy S zeigen. Dabei wird von Apple darauf hingewiesen, dass die Designs dahingehend ähnlich seien, dass beide Geräte in Form eines rechteckigen Gehäuses samt abgerundeten Kanten daherkommen. Ebenso seien selbst die Symbole einzelner Applikation wie die des Telefons abgekupfert worden. Damit seien mehrere Patente verletzt worden. Ebenso sei selbst bei der Verpackung erkennbar, dass es sich um eine Kopie des iPhones bei den Android-Smartphones von Samsung handeln soll. Im Fokus der Anklage soll dabei vor allem das Samsung Galaxy S I9000 stehen.

Pikant an den Vorwürfen von Apple gegen Samsung ist dabei, dass der südkoreanische Konzern ein Zulieferer von Apple sein soll und es wohl milliardenschwere Verträge zwischen den beiden Unternehmen geben soll. So soll nach Angaben des Wall Street Journals erst im Februar dieses Jahres ein Kontrakt unterzeichnet worden sein mit einem Gesamtvolumen von acht Milliarden US-Dollar. Samsung soll demzufolge Displays, Prozessoren und Flash-Speicher an Apple liefern.

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema