Fotografiert das iPhone 4 heimlich?

iPhone 4Um das iPhone 4 mit iOS 4.3 gibt es derzeit reichlich Wirbel: in Apples Supportforen mehren sich Meldungen, denen zufolge das iPhone 4 bisweilen unkontrolliert Facetime nutzt, um sich ein Bild von seiner Umgebung zu machen – im wahrsten Sinne des Wortes. Wird Facetime, die Anwendung für Videotelefonie auf dem iPhone genutzt, waren mehreren Nutzern Standbilder aufgefallen, die zu einem unbekannten Zeitpunkt aufgenommen worden waren und nicht vom Benutzer selbst ausgelöst wurden.

Ein Nutzer berichtete, er habe das Auto verlassen, um kurz einzukaufen, und habe zurück im Auto den Homebutton gedrückt, um das iPhone auf neue Anrufe zu checken. Später wollte er dann telefonieren und bemerkte ein Standbild von sich, das zu diesem Zeitpunkt im Auto entstanden sein muss. Ein anderer Nutzer berichtete, er habe dieses Problem schon mehrfach erlebt: dort wurden Standbilder von ihm an seinem Arbeitsplatz gezeigt, wo er Facetime grundsätzlich nicht nutzt. Skurrilerweise werden diese Bilder aber nur dem Besitzer selbst angezeigt – sein Gesprächspartner bekommt, wenn er ebenfalls ein iPhone nutzt, nur ein schwarzes Standbild angezeigt.

Apple selbst gibt sich zugeknöpft zu dem Problem und hat den Nutzern geraten, die betroffenen iPhones auf Werkseinstellung zurückzusetzen – das allerdings führte offensichtlich bei keinem Nutzer zu einer Verbesserung. Während Apple also zu dem Problem schweigt, äußert sich iPhone-Sicherheitsexperte Jonathan Zdziarski kritischer und sieht in dem offfensichtlichen Bug von einem schwerwiegenden Sicherheitsproblem: man solle sich seinem iPhone besser nicht nackt präsentieren, so sein Fazit.

Tatsächlich ist es nicht gerade prickelnd, von seinem iPhone derart ausspioniert zu werden – auch wenn es sich dabei sichtlich um einen Bug handelt, der vermutlich mit dem wohl bald erscheinenden Update auf iOS 4.3.2 behoben werden wird. Zur Beruhigung allerdings: die Bilder bleiben offensichtlich lokal gespeichert und werden nicht übertragen.

Quelle

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema