Weather Pro HD Premium: Tolle Wettervorhersagen auf dem iPad

Im App Store gibt es eine Vielzahl von iPad-Apps zum Thema Wetter. Einige davon sind in ihrem Funktionsumfang eher begrenzt und erfüllen daher für viele Anwender nicht deren Erwartungen. Vor allem wenn man die hohen Preise beachtet.

Weather Pro HD - iPhone AppiPad-Besitzer, die das Fehlen der vom iPhone bekannten Wetteranwendung auf dem iPad beklagen, können sich in unserem Test zu der App WeatherPro for iPad von der MeteoGroup Deutschland GmbH nun eine sehr gute Anwendung zum Thema Wetter ansehen.

WeatherPro for iPad ist eine Wetterapplikation, die euch wesentlich mehr bietet als den obligatorischen Wetterbericht. Es erwartet euch eine insgesamt 7-tätige Wettervorhersage für über 2 Millionen Orte der Welt. Außerdem zeigt euch die App dreistündliche Vorhersagewerte an. Die Premiumversion bietet euch dabei eine 14-tätige Vorhersage bzw. stündlich aktualisierte Daten zum erwarteten Wetter. Dabei sind neben den klassischen Angaben wie die Temperatur auch zusätzliche Informationen wie die gefühlte Temperatur, Sonnenminuten oder die Niederschlagswahrscheinlichkeit verfügbar. Ein tolles Feature, was WeatherPro for iPad von anderen Wetteranwendungen für Apples Tablet unterscheidet, sind die tollen animierten Satelliten- und Radarbilder. Dabei wird alle 15 Minuten ein Radarbild gespeichert, welches zusammengefasst mit den zuvor aufgenommenen Bildern in einem Radarfilm präsentiert wird. Die Radarbilder sind für die USA und für sehr viele europäische Staaten verfügbar und bieten somit weitere detaillierte Informationen zum Wettergeschehen. Die Satellitenbilder werden für die ganze Welt angezeigt. Weather Pro HD lässt sich insoweit personalisieren, dass Angaben wie die Einheiten angepasst werden können. Ebenso hat man die Möglichkeit, WeatherPro for iPad auf die Premiumversion upzugraden, was einen größeren Umfang entspricht. Des Weiteren bietet der „Mehr-Bereich“ der Anwendung einige nützliche zusätzliche Informationen wie zum Beispiel aus aktuellem Anlass einen Niederschlagsfilm für Japan oder die von Diplom-Meteorologen verfassten Wetternews, welche sehr gut aufbereitet und informativ sind.

Weather Pro HD - iPhone AppsBeim ersten Start der Wetterapp war ich von der grafischen Oberfläche und der Strukturierung der Menüoberfläche positiv überrascht. Einmal den Wunschort eingegeben, zeigt WeatherPro for iPad alle notwendigen Informationen zur Wettervorhersage grafisch optimiert an. Durch ein Wischen nach rechts kann man sich die weiteren Tage der Vorhersage ganz einfach anschauen. Wischt man nach unten lassen sich weitere Informationen wie die Sonnenminuten einsehen. Am rechten Rand des Startbildschirms lässt sich die Favoritenliste erkennen, welche Informationen zu weiteren Städten anzeigt. Diese lassen sich ebenso einfach editieren und persönlich anpassen. Positiv fiel mir auf, dass das Suchfeld gleich sichtbar am rechten oberen Bildschirmrand zu erkennen war, sodass man schnell und einfach Städte suchen kann. In der Kategorie „Radar“ lassen sich in der Premium-Version Radarbilder zum aktuellen Zeitpunkt und für die kommenden beiden Stunden anzeigen. Standard-User können sich 15 Bilder pro Radarfilm anzeigen lassen und sehen im Radarfilm den Verlauf des Niederschlags. Bei der Premiumvariante sind es bis zu 40 Bilder und die Niederschläge lassen sich unterscheiden, d.h. dass Schnee, Regen oder gefrierender Regen werden farblich differenziert veranschaulicht. Der Radarfilm sieht ebenso sehr toll aus und funktionierte im Test tadellos. Satellitenbilder kann man im Menüpunkt „Satellit“ betrachten. Hierzu wurde im Test der europäische Kontinent als Testbeispiel gewählt, woraus der Strömungsfilm sehr anschaulich erkennbar war.

Die Entwickler haben die App intuitiv strukturiert. Ohne Vorkenntnisse oder jegliche anderer Hilfe konnte ich jede Information erhalten, die ich gesucht habe. Die Bedienung erfolgt aufgrund der guten Menüstrukturierung sehr einfach. Die App zeigt sofort nach der Eingabe die gewünschten Daten an. Im Test auf dem iPad 2 ruckelte die App nicht und lief stets sehr stabil.

WeatherPro for iPad ist eine tolle Wetterapp für Apples iPad. Schnell und einfach lassen sich die benötigten Informationen zur Wettervorhersage einsehen und aufgrund der Bedienung gibt es weitere Pluspunkte. Besonders haben mich die zusätzlichen Funktionen wie Radar-oder Satellitenbilder oder die Wetternews beeindruckt. Diese Funktionen machen WeatherPro for iPad zu einer sehr guten Wetteranwendung und heben diese von anderen iPad-Apps zum selben Thema ab.
3,99€ sind für den geboten Umfang und der tollen Aufbereitung mehr als gerechtfertigt.

Fazit des iPad App Weather Pro
WeatherPro for iPad bietet euch eine wunderschön aufbereitete Wettervorhersage mit zusätzlichen Informationen. Gerade für Menschen, die sehr viel Reisen ein Pflichtkauf. Interessierte können aber ebenso einen Blick riskieren und werden nicht enttäuscht sein.

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPad. Erfordert iOS 4.2 oder neuer.

Weather Pro HD - iPhone AppWeather Pro HD - iPhone App

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema