iPad 2: weiterhin Marktführer unter Tablets

iPad 2Apple konnte seinen Thron auf dem Tablet-Segment, das direkt oder indirekt erst durch das iPad einen regelrechten Boom erfahren hat, weiterhin verteidigen: auch das iPad 2 ist trotz der allmählich stärker werdenden Konkurrenz weiterhin der Marktführer. Das bestätigt auch der aktuelle Consumer Report, der unter den Top 5 der Tablets gleich vier iPad-Modelle verzeichnet hat.

Nach 17 unterschiedlichen Kriterien hatten die Tester des Consumer Report zahlreiche Tablets unter die Lupe genommen und daraus ein Ranking der zehn besten Tablets erstellt. Dabei wurde unter anderem das Ansprechverhalten des Bildschirms, die Transportmöglichkeiten, Farbwiedergabe, Helligkeit, Betrachtungswinkel, Vielseitigkeit, Akkulaufzeit und einige mehr untersucht. Das Fazit: die iPad-Reihe konnte sich deutlich von der breiten Masse abheben und thront unangefochten in den Top 5 der Ergebnisse. Unter den 7 Zoll-Tablets konnte sich das Samsung Galaxy Tab als bestes Tablet behaupten, in der Gesamtwertung reichte es allerdings nur für Platz 6 des Rankings – hinter sämtlichen iPads. Zwei Archos-Tablets, das Dell Streak und das Viewsonic Viewpad sind ebenfalls in den Top 10 vertreten. In die Top 5 hat es allerdings nur ein Tablet geschafft, das nicht aus Cupertino stammt: das Motorola Xoom, das von Consumer Report zur besten iPad-Alternative gekürt wurde und auf Platz 4 der Liste rangiert.

Platz 5 nimmt das iPad 32GB WLAN ein, das unter den iPads etwas abgeschlagen rangiert. Auf Platz 3 schaffte es das iPad 32GB 3G, Platz 2 nimmt das iPad 2 mit 32GB und WLAN ein. Als Testsieger nennt der Consumer Report das iPad 2 mit 32GB und 3G/UMTS. Apple konnte sich damit erneut seine Vorherrschaft sichern – auch wenn die Testsieger preislich nicht gerade zu den Einstiegsgeräten gehören. Vermutlich liegt das schlicht daran, dass zahlreiche Hardware-Hersteller nun unkreativ versuchen, zwanghaft auf den davonfahrenden Tablet-Zug aufzuspringen und dabei bloße Kopien des iPad auf den Markt werfen, die keinerlei eigene Innovationen mitbringen – und Plagiate waren noch nie ein erfolgreiches Geschäftsmodell.

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema