ShareNotes: Sensible Medien anderen sicher zur Verfügung stellen

Jeder kennt es: Man schießt mehrere Fotos oder verfasst einen wichtigen Text. Diese Daten möchte man geschlossen anderen zur Verfügung stellen. Und dies am besten noch geordnet und in einem geschützten Bereich. An dieser Aufgabe scheitern jedoch die ab Werk installierten Programme des iPhones.

ShareNotes - iPhone AppsHierbei hat die Firma Gobas Bit GmbH eine Lösung entwickelt, die besonders für Geschäftsleute interessant sein sollte.

„Teile deine Notizen – Kreiere deine private Community – Teamwork leicht gemacht“ sind dabei die Slogans des iPhone Apps. Ob diese auch zutreffen und ob die App etwas für euch ist, werdet Ihr hier in der Review erfahren.

ShareNotes bietet euch die Möglichkeit persönliche Daten, wie Fotos, Texte, Videos und Audioaufzeichnungen, in eine Web-Datenbank zu integrieren. Diese Datenbank könnt Ihr für andere ausgewählte Personen leicht zugänglich machen und somit eine Art Konferenz erstellen. Beispielsweise kann ein Immobilienmakler seinem Kunden ganz einfach detaillierte Informationen zu einem Objekt zukommen lassen. Und das personalisiert und in einem geschützten Bereich.

Außerdem hat man die Möglichkeit, eigene Themen oder Rubriken zu erstellen, wo die persönlichen Daten abgelegt werden. Somit können die Bereiche ganz einfach gegliedert werden und der Überblick geht nicht verloren. Speichert man beispielsweise Notizen oder Fotos auf dem iPhone, werden diese direkt synchronisiert und sind in der Datenbank vorhanden. Besitzt derjenige, dem man die Daten zugänglich machen möchte kein iPhone, kann dieser ganz einfach mit dem Browser auf diese zugreifen.

Die eigene kleine „Community“ kann man ganz leicht erschaffen. Zum Beispiel lädt man ein Familienfotoalbum in die Datenbank und verschickt die Einladungen an die Familienmitglieder oder eine Schulklasse macht dies mit den Videos der Abschlussfahrt. Die eingeladenen Personen verfügen dann ausschließlich über einen Zugang zu den Daten. Somit können andere keinen Blick auf sensible Daten werfen oder diese gar vervielfältigen.

ShareNotes ist gratis im App Store erhältlich. In dieser Version erhält man 25 MB Speicherplatz für die Datenbank. Möchte man diesen erweitern muss man in die Private-oder Businessedition wechseln, um somit weiteren Umfang freizuschalten und das System richtig nutzen zu können.

ShareNotes - iPhone AppsDie Funktionsvielfalt ist mir im Test positiv aufgefallen. Verschiedene Daten wie Notizen etc. konnten problemlos in die Datenbank geladen werden. Ein Kritikpunkt gab es beim Upload von Fotos oder Videos. Bereits gespeicherte Medien konnte ich nicht hochladen. Man muss also bereits vor dem Upload wissen, dass man das Foto oder Video in die Datenbank hochladen möchte. Warum es die Funktion nicht gibt, einfach auf das Fotoalbum des iPhones zuzugreifen, verstehe ich nicht ganz. Ein Pluspunkt ist der Speicherplatz, den man kostenlos zu Beginn erhält, um die Anwendung ausgiebig testen zu können. Das Verschicken der Einladungen oder der Zugriff auf die Datenbank über einen Browser klappte im Test ebenso sehr gut. Besonders gut gefiel mir die Möglichkeit, dass man alle Daten kategorisieren konnte.

Die Bedienung der iPhone-App ist kinderleicht. Die schön gestaltete Anwendung erklärt sich wie von selbst. Nach der Anmeldung zum Test-Account hat man auch schon die Datenbank erstellt und somit ist alles fertig eingerichtet.
Die App stürzte im Test niemals ab oder blieb hängen.

Da man in der „Testversion“ 25 MB Speicherplatz zur Verfügung hat, ist bei Gefallen der App ein Update notwendig. In der Private-Version hat man dann 1 GB zur Verfügung und zahlt dafür 15€ für 3 Monate.

Fazit des iPhone Apps ShareNotes
Die App bietet für Geschäftsleute, die im Team arbeiten und auf einen geschlossenen Firmenbereich angewiesen sind, sicherlich den größten Nutzen. Andere Interessenten, die vom Konzept der App angetan sind, können aber gerne reinschauen. Gerade weil die App mit 25 MB Speicherplatz kostenlos ist.

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.1.3 oder neuer.

ShareNotes - iPhone AppsShareNotes - iPhone Apps

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema