App „Exodus International“ nach Petition aus Store entfernt

Einige Tage lang sah man im App Store die Anwendung „Exodus International“, die für viel Aufruhr sorgte. Diese wurde von einer Gruppe von Christen veröffentlicht die versuchen, Homosexuellen heterosexuelle Beziehungen nahe zu bringen.

Petition gegen „Exodus International“ – Apple reagiert

Über eine Online-Petition gewann man weltweit etwa 149.000 Stimmen, die für den Rauswurf der App „Exodus International“ waren. Während die Entwickler selbst die Anwendung als korrekt gegenüber den Richtlinien des App-Stores ansehen, erkannten andere hier verletzende Worte gegenüber Homosexuelle.

Fraglich ist hier, warum die App, obwohl bereits zu Beginn gegen die Richtlinien verstoßend, zugelassen wurde. In der Anwendung selbst wurden News sowie Events angezeigt, die von den Verantwortlichen hinter der App geführt wurden. Im Mittelpunkt stand hierbei der Gang von Homosexualität zu einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Apple selbst scheint die zahlreichen Proteste nicht ignoriert zu haben und reagierte mit der Entfernung der Anwendung.

Petitionen für den App Store – bald Regelfall?

Nach dieser Geschichte sind sich manche sicher, dass in Kürze zahlreiche Petitionen gegen Apps das verantwortliche Unternehmen aus Cupertino überschwemmen werden. Parallel dazu halten andere daran fest, dass es sich hierbei um eine Ausnahme handelt, die nur selten wiederholt werden dürfte.

Blickt man in die Vergangenheit, wird man schnell feststellen, dass Apple bei der Zulassung von Apps sich nur in wenigen Situationen von der Öffentlichkeit beeinflussen lässt und teilweise sogar grundlos Anwendungen den Zugang zum Store verweigert.

Bereits in Vergangenheit hatte Apple zu der Entfernung von Apps meist geschwiegen. Auch im Fall „Exodus International“ sieht die Situation nicht anders aus.

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema