Frog ClaSh hr – Vier hungrige Frösche auf dem Teich

Seid Ihr auf der Suche nach einem spaßigen Spiel, das Geschicklichkeit und Denkvermögen erfordert? Dann verfolgt die Review der iPhone-App „Frog ClaSh hr“ von den Entwicklern Till & Michaela Maginot. Der hr-Zusatz steht dabei für High Resolution, was bedeutet, dass die App für das iPhone 4 optimiert worden ist.

Frog ClaSh - iPhone AppsVier hungrige Frösche auf einem Teich. Das ist das Szenario, was euch bei der Spiele-App erwartet. Ihr habt dabei die Aufgabe, den virtuellen Fröschen auf ihrer Reise rund um die Frog ClaSh-Welt, Insekten und weitere Nahrungsmittel zuzuweisen. Jedoch können die Frösche nicht alle Insekten vertragen. Deshalb muss man bei der Nahrungsauswahl für die vier Gefährten vorsichtig sein und genau selektieren, was bekömmlich ist und was sogar tödlich sein kann.

Frog ClaSh hr ist ein lustiges und fröhliches Geschicklichkeitsspiel, was in einem netten Comic-Stil gestaltet wurde. Euch erwarten insgesamt 64 verschiedene Levels, die in 8 Stationen eingeteilt sind. Dabei steigt mit dem Erreichen höherer Level natürlich wie auch bei anderen Spiele-Apps dieser Art der Schwierigkeitsgrad merklich an. Die Spieleanwendung besitzt eine Anbindung zum Game Center, was den Highscore-Vergleich mit Freunden und weitere Funktionen ermöglicht. Es sind zu erreichende Erfolge verfügbar und weltweite Ranglisten, in denen Ihr möglichst weit nach oben klettern könnt.

Neben Insekten, die genießbar sind, gibt es natürlich auch einige, die den Fröschen nicht sonderlich gut bekommen. Des Weiteren sind auch Kaugummis oder Süßigkeiten vorhanden, die die Frösche fressen können und unterschiedliche Auswirkungen haben. Im Verlauf des Spieles gibt es auch Multiplikatoren, wodurch die einzelnen Frösche unterschiedliche Punkte für einen Fang bekommen. Items, wie zum Beispiel eine Uhr oder eine Bombe sorgen für weitere Abwechslung.

Die Bedienung der Spiele-App, die für 1,59€ im App Store erhältlich ist, ist sehr schön und einfach realisiert worden. Das Menü ist selbsterklärend und die Steuerung im Spiel erfolgt durch die intuitive Touchscreen-Steuerung gewohnt einfach.

Die liebevoll gestaltete und detaillierte Grafik ist mir im Test sehr positiv aufgefallen. Die Frösche sind 3-dimensional dargestellt und sehen im 2D-Hintergrund toll animiert aus. Ein weiterer Pluspunkt ist der tolle Sound. Im Menü erwartet euch ein toll komponiertes Jingle und im Spiel tolle Soundeffekte. Natürlich lassen sich die Soundeinstellungen editieren.

Das Spiel wirkt optimal programmiert, da es sehr flüssig auf dem Testgerät ausgeführt wurde und im ausführlichem Test niemals abstürzte.

Fazit des iPhone Apps Frog ClaSh:
Frog ClaSh - iPhone AppsFrog ClaSh hr ist ein toll gestaltetes 3D-Geschicklichkeitsspiel, mit einem interessanten Spielprinzip und reichlichem Umfang. Aufgrund der vielen verschiedenen Items kommt zusätzlicher Spielspaß auf. Die Grafik ist sehr gut umgesetzt worden, wie auch der Sound, der mir im Test positiv auffiel. Das Spielprinzip bietet kurzweiligen Spielspaß und aufgrund der Punkteabrechnung den Drang zum Klettern in der Highscoreliste. Leider ist das Spielprinzip nicht auf dem hohen Niveau wie bei den iPhone-Apps Angry Birds und Co., mit dem sich das Spiel messen muss, weshalb ich langfristig eher Alternativen im Genre Geschicklichkeitsspiel empfehlen würde. Trotzdem macht das Spiel einen tollen und vor allem liebevollen Eindruck und ist für jene zu empfehlen, die Angry Birds und Doodly Jump bereits durchgespielt haben.

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.0 oder neuer.

Frog ClaSh - iPhone AppsFrog ClaSh - iPhone Apps

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema