Speedball 2 Evolution – Brutales futuristisches Sportspiel

Das Speedball Franchise wurde bereits 1988 mit der Veröffentlichung des ersten Videospieles auf dem Atari gestartet. Damals war die Arcade-Sportsimulation mit einer Mischung aus American Football und Fußball unter Fans sehr gefragt und beliebt. Nun erschien der zweite Teil der Speedball-Reihe auch als iPhone-App und lässt somit Fans der Serie in Erinnerungen schwelgen.

Speedball 2 Evolution - iPhone AppsDie skurrile Mischung aus den genannten Sportarten wird mit dem Fehlen von Regeln komplettiert. Das heisst, dass Fouls erwünscht sind, da diese auch mit Punkten belohnt werden. Ziel des Spiels ist es dabei, den Ball in das gegnerische Tor zu befördern und mit Hilfe von Tackles und Fouls weitere Punkte zu erhalten. Das Spiel beinhaltet einen guten Karrieremodus, der mit insgesamt 28 verschiedenen Teams gespickt ist, welche Ihr besiegen müsst. Dabei gibt es auch die Möglichkeit seine Spieler mit Hilfe von Upgrades zu verbessern oder diese auf dem Transfermarkt anzubieten oder Spieler anderer Teams zu kaufen. Neben dem Einzelspielermodus ist auch ein virtuelles Match via WIFI oder Bluetooth möglich, wo Ihr einen Freund besiegen könnt. Neben diesen Modis gibt es noch die Möglichkeit für ein Schnelles Spiel, Ligaspiel, Pokalspiel oder Turnier.

Die Bedienung erfolgt durch einen Joystick und Buttons, mit denen Ihr euren Spieler steuern bzw. schießen oder passen lassen könnt.

Die Grafik ist etwas angestaubt. Dies erkennt auch am Fehlen von einigen Details. Beispielsweise sehen alle Spieler gleich aus. Lediglich durch verschiedenfarbige Kopfbedeckungen lassen sich die Spieler einem Team zuordnen. Die musikalische Untermalung könnte auch einfallsreicher gestaltet worden sein. Ebenso lassen die eintönigen Soundeffekte zu wünschen übrig.

Die App wurde rein technisch sehr gut umgesetzt und auf das iPhone portiert. Das Spiel läuft stabil und stürzte auf dem Testgerät niemals ab.

Speedball 2 Evolution - iPhone AppsSpeedball 2 Evolution kostet aktuell 2,39€ im App Store und bietet euch für diesen Preis einen relativ hohen Spielspaß und Umfang. Dazu tragen auch die insgesamt 336 Einzelspieler bei, die ihre individuellen Fähigkeiten haben, die im Karrieremodus verbessert werden können. Die verschiedenen Power-ups oder Items, die man auf dem Spielfeld findet, bieten noch größeren Spielspaß und unterscheidet das Spiel von anderen klassischen Sportspielen.

Das futuristische Arcade-Spiel ist dabei besonders im Multiplayer-Modus und aufgrund der Game Center-Implementierung auch über viele Spielstunden sehr spannend. Die Steuerung ist mit dem Joystick leicht zu erlernen und bietet keine Probleme zum Spielbeginn.

Fazit: Speedball 2 Evolution (Spiele iPhone Apps)
Speedball 2 Evolution ist ein Klassiker mit einem erprobten Spielprinzip, der neben einer tollen Karriere auch einen iPhone-untypischen Transfermarkt und ein Entwicklungssystem bietet. Perfekt für Anfänger bietet die App auch für Gamer, die intensiver mit dem iPhone spielen, eine langhaltige Herausforderung. Der positive Punkt der App ist das Spielprinzip, was die eher schlechte Grafik und den mangelhaft umgesetzten Sound relativiert.

Fans des Klassikers sollten unbedingt zuschlagen. Sportspiel-Interessierte können aber problemlos einen Blick riskieren und werden keinesfalls enttäuscht sein.

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.0 oder neuer.

Speedball 2 Evolution - iPhone AppsSpeedball 2 Evolution - iPhone Apps

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema