Kurzportrait: Steve Jobs – Gründer von Apple

Wir möchten mit Steve Jobs eine neue Artikelreihe beginnen, in der wir unregelmäßig herausragende Persönlichkeiten aus der Mobilfunk-Welt an dieser Stelle präsentieren.Wer würde sich also besser für diese neue Artikelserie eignen, als Steve Jobs. Gerne nehmen wir für künftige Kurzportraits auch Tipps von Euch entgegen. Schreibt uns diese oder hinterlasst an entsprechender Stelle einfach einen Kommentar.

Name: Steve Paul Jobs
geboren am: 24. Februar 1955 in San Francisco (Kalifornien)
Familienstand: verheiratet mit Laurene Jobs
Kinder: insgesamt 4

Nachdem Steve Jobs lediglich ein Semester das Reed College in Portland besucht hatte, schmiss er das Studium hin und arbeitete zwischenzeitlich für Atari. 1976 war es dann soweit, Steve Jobs gründete mit Steven Wozniak und Ronald Wayne die Firma Apple. Fortan lief für Jobs nicht alles rund. So musste er 1985 das Unternehmen wegen Differenzen mit dem damaligen Vorstand verlassen. Er gründete mit NeXT ein neues Unternehmen, was Apple 1996 dann für 400 Mio. Dollar kaufte. Die Technik von NeXT wurde in Apple-Computer integriert. 1997 wurde Steve Jobs dann wieder Mitglied im Vorstand und unter seiner Führung wurde 1998 der iMAc auf den Markt gebracht.

Mittlerweile hat Steve Jobs es geschafft, der Marke Apple eine Art Kultstatus zu verleihen. Mit seiner Person wird der Erfolg, die Innovationsfreude und das gesamte Apple-Imperium verbunden. Am 17. Januar 2011 informierte Jobs seine Mitarbeiter, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen zunächst auf unbestimmte Zeit aus dem Tagesgeschäft zurückziehen müsse. Erst 2009 nahm Steve Jobs aufgrund einer Lebertransplantation ein mehrmonatige Auszeit. Wie lange Steve Jobs dem Unternehmen fern bleibt, ist bis heute nicht bekannt.

Wichtige Meilensteine von Apple im Überblick

1976 – Gründung Apple
1976 – Einführung des Apple I
1977 – Einführung des Apple II
1980 – Umwandlung von Apple in eine Kapitalgesellschaft
1984 – Vorstellung des ersten Macintosh
1998 – Einführung des iMac
2001 – Vorstellung des ersten iPod
2001 – Einführung von iTunes
2007 – Einführung vom iPhone
2010 – Einführung des iPad
2011 – Einführung des iPad 2
2011 – Steve Jobs stirbt nach langer schwerer Krankheit im Oktober 2011

Wir sprechen der Familie unser Mitgefühl aus und Steve – wir werden dich vermissen.

2 Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!
Debugger
kommentierte am 20. Februar 2011 um 11:43 Uhr

Am 17. Januar 2011 statt Am 17. Januar 2010
sonst is gut 😉

AppsNews
kommentierte am 20. Februar 2011 um 17:33 Uhr

Danke Debugger, ist geändert … :)

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema