iSeeWetterPro – und Sie haben stets das aktuelle Wetter mit an Bord

Was gibt es Schöneres, als einen netten Segeltörn auf hoher See! Zuhause noch schnell mal eben den Wetterbericht checken und schon kann das große Abenteuer losgehen.

iSeeWetter Pro - iPhone AppBleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter es sich nicht irgendwann doch noch einmal anders überlegt und plötzlich umschlägt in Regen oder sogar einen Orkan. Denn bei einem Unwetter wird das Segeln sicherlich nicht mehr so angenehm sein wie bei strahlendem Sonnenschein.

Gerade in der Schifffahrt ist man darauf angewiesen, einen Überblick über das aktuelle Wetter sowie die Wettervorhersage zu haben. Darüber hinaus ist es auch sehr entscheidend, sich über die Wetter- und Klimabedingungen auf See auszukennen und so die Sicherheit des Schiffverkehrs zu gewähren.

iSeeWetter Pro - iPhone AppDank des Softwareentwicklers Ralf Andrae hat nun jeder Segler die Möglichkeit, sich die App „iSeeWetterPro“ auf seinen Apple Boliden zu laden. Die Anwendung ist auf jedem iPhone oder iPod touch und auch auf dem iPad mit einem Betriebssystem ab iOS 2.2.1 lauffähig. Mit dieser Anwendung kann der User nicht nur die Wetterberichte für die Nordsee und die Ostsee einsehen, sondern auch für das Mittelmeer und den Ostatlantik. Außerdem stehen dem Anwender zahlreiche verschiedene Tools zur Verfügung, wie etwa ein Wolkenlexikon oder eine Wind- und Wellenübersicht. Aber auch die Wetterfronten können eingesehen werden. Zusätzlich hält die App auch eine Liste sämtlicher Radiosender bereit, welche einen Seewetterbericht bringen. Für jeden dieser Radiosender sind auch die Empfangsfrequenz und die Sendezeit verfügbar. Zusätzlich stehen Tools wie ein Wolkenlexikon, eine Wind- und Wellen-Übersicht, ein Wetterfronten-Tool und eine Übersicht aller Radiostationen mit Seewetterberichten inclusive Empfangsfrequenzen und Sendezeiten zur Verfügung.

Ganz anders als bei SMS gestützten Diensten entstehen dem Anwender beim Empfangen der Wetterdaten keinerlei Kosten. Allerdings wird hierfür bei der Verwendung eines iPhone oder eines iPad mit bestehender UMTS-Datenverbindung eine Daten-Flatrate vorausgesetzt. Wird allerdings ein iPod touch oder ein iPad ohne UMTS verwendet, ist der Zugriff auf ein WLAN-Netz, zum Beispiel über einen Hot-Spot, erforderlich.

Mit der App „iSeeWetterPro“ erhält der User eine einmalige Anwendung, die auf keinem Schiff fehlen sollte. Mehrmals täglich werden die insgesamt 17 verschiedenen und vor allem wichtigsten Wetterdaten, die direkt über den Deutschen Wetterdienst bezogen werden, auf den aktuellsten Stand gebracht. Die Meldungen enthalten neben dem Seewetterbericht auch den Küstenwetterbericht sowie aktuelle Windmeldungen und auch Stationsmeldungen. Daneben gibt es in „iSeeWetterPro“ auch Wetterkarten, die zum Beispiel den Wind- und Seegang anzeigen oder etwa die Wassertemperatur.

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 2.2.1 oder neuer.



iSeeWetter Pro - iPhone App iSeeWetter Pro - iPhone App

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema