Time Magazine: iPad auf dem Siegertreppchen

Über diese Nachricht zum Jahresende wird sich Steve Jobs sicher sehr gefreut haben: Das iPad wurde vom Time Magazine zum Publikumsliebling gekürt und darf nun die Siegerkrone tragen. Jedes Jahr im Dezember wählt das Time Magazine die besten Produkte der vergangenen 12 Monate des Jahres. Insgesamt wurden die Top Ten der 50 besten Produkte 2010 nach 50 verschiedenen Kriterien festgelegt. Wobei die ersten der Liste in erster Linie nach den Punkten Beliebtheit, Technik, Design, Verkaufsrang oder Innovation ausgewählt wurden.

Apple räumte bei der Wahl gleich mehrfach ab. Der amerikanische Computer-Hersteller punktete in der Kategorie „Gadgets“ und neben dem iPad auch noch mit weiteren Geräten. Ebenfalls unter die Top Ten der besten Produkte des Jahres 2010 schafften es das neue Mac Book Air, das auf Platz 3 gewählt wurde. Außerdem das iPhone 4 auf dem 6. Platz und Apple TV auf dem 7. Platz. Laut der Jury des Time Magazine habe es Apple in diesem Jahr mit insgesamt 3 Millionen verkauften iPad Geräten und einem großen Markt an Software und interaktiven Medien endlich geschafft, den Tablet Computer „cool“ werden zu lassen.

Der absolute Gewinner der Wahl des Time Magazines ist das iPad von Apple. Es handelt sich bei dem Gerät zwar nicht um das erste Touchscreen-basierte Tablet, dafür aber um das erfolgreichste. Auch das neue 11“ MacBook Air konnte mit einem 3. Platz das Siegertreppchen besteigen. Gelobt wurde bei der Entscheidung des Time Magazines die Arbeit des Gerätes mit dem Flash-Speicher. Es sei das erste für den Massenmarkt taugliche Notebook, das ausschließlich auf Flash-Speicher setzt. Einziger Nachteil des MacBooks ist dessen vergleichsweise hoher Preis im Handel. Dieser würde sich laut Time Magazine aber durch die äußerst schnellen Boot-Zeiten, das geringe Gewicht und das ultraschmale Design erklären lassen und letztlich relativieren. Das iPhone 4 belegte trotz Antennagate Platz 6: Innerhalb von nur drei Tagen wurden 1,7 Millionen iPhones verkauft. Im Time Magazine wurden besonders die Frontkamera für die Apple Videotelefonie FaceTime und der neue Retina Display gelobt.

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema