Formulary:Math PRO – die Formelsammlung für das iPhone!

Wie oft hat man sich etwa in der Schule oder im Studium schon gewünscht, eine gute Formelsammlung zu haben, in der die wichtigsten Formeln, die man gerade benötigt, zusammengefasst sind?

Formelsammlung Mathematik iPhone AppSo manch einer hat sich die Mühe gemacht, sich alle Formeln nach und nach aus seinen Unterlagen, den Lehrbüchern oder sogar unter Zuhilfenahme des World Wide Web zusammen zu suchen und in einem einzigen Manuskript niedergeschrieben, damit er jederzeit darauf zurückgreifen kann, wenn er eine dieser Formeln irgendwann wieder einmal benötigt.

Doch damit hat es nun endlich ein Ende. Denn der Softwareentwickler Tim Specht hat mit der Anwendung Formulary:Math Pro eine Formelsammlung auf den Apple Markt gebracht, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat. So wurden auf informationsreichen 170 Folien etwa 700 Formeln und Grafiken aus sämtlichen Themen der Mathematik zusammengetragen. Dabei wurden sowohl Formeln aus der Grundschulmathematik berücksichtigt, als auch solche aus dem Grundstudium.

Formelsammlung Mathematik iPhone AppIn dem Formelwerk der iPhone App sind zum Beispiel solche mathematischen Bereiche wie etwa Gleichungen, Planimetrie, Stereometrie, Trigonometrie, Infinitesimalrechnung oder auch Stochastik enthalten. Unter diesen Themenbereichen kann man Bereich für Bereich gesondert nach der benötigten Formel suchen, wie etwa unter den Gleichungen nach der Formel für einen gekrümmten Körper, wie beispielsweise den Hohlzylinder oder die Kugel. Alternativ zu dieser Methode gibt es aber auch eine Suchfunktion, über die man recht schnell die gesuchte Formel finden kann. Werden Formel oder Grafik einmal zu klein angezeigt, kann man die Folie ganz leicht über die bekannte Fingergeste heranzoomen, um diese besser erkennen zu können.

Solche Formeln, die man regelmäßig benötigt, kann man sich über einen Plus-Button in den Favoriten ablegen, sodass man diese nicht mehr mühevoll aus der iPhone App heraussuchen muss, sondern mit nur wenigen Fingertipps darauf zugreifen kann. Außerdem wird stets die jeweils zuletzt angesehene Folie gespeichert, sodass auf diese direkt über den Hauptbildschirm der App sehr schnell wieder zugegriffen werden kann, ohne sie noch einmal neu heraussuchen zu müssen.

Dreht man das iPhone bzw. den iPod touch in die Horizontale, bekommt man einen einfachen, wissenschaftlichen Rechner zu sehen. Dieser zeigt einem auch die Anzahl der noch geöffneten Klammern an.

Der Entwickler hat auch die Physik Formelsammlung Formulary Physics Pro erstellt.

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.0 oder neuer.

Formelsammlung Mathematik iPhone App Formelsammlung Mathematik iPhone App

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema