Die Autowartung vereinfachen mit Michelin MyCar

Bildschirmfoto 2014-08-04 um 09.40.55   Bildschirmfoto 2014-08-04 um 09.41.06

Zwischen Arbeit, Hobby und Familie auch noch das Auto im Blick zu behalten. Wie für mittlerweile fast jeden Bereich gibt es auch praktische Apps, die helfen. Wir stellen euch Michelin MyCar vor und erklären, wie ihr damit zumindest eure Reifen einfacher im Blick behaltet.

Michelin MyCar ist eine kostenfreie App des bekannten Reifenherstellers aus Frankreich. Mit der noch gar nicht so alten App sollen User die Möglichkeit haben, die Reifenwartung besser verfolgen zu können.

Die Ersteinrichtung mit dem Serviceheft

Damit Michelin MyCar zukünftig auf notwendige Wartungsarbeiten hinweisen kann, ist das Eintragen des Ist-Zustands notwendig. Hierbei wird nicht nur der Wagen beschrieben, sondern ebenso der empfohlene Reifenfülldruck sowie die Profiltiefe. Basierend auf diesen Daten kombiniert mit der Jahresfahrleistung, berechnet die App den ungefähren Druckverlust und weist passend auf Überprüfungen hin. Sind Push-Benachrichtungen erlaubt, brauchen sich Autofahrer nicht mehr um die Reifen zu sorgen.

Die Michelin MyCar-App geht jedoch weiter. So lassen sich unter der Fahrzeugkonfiguration auch Infos zum bevorstehenden Ölwechsel oder Überprüfung der Flüssigkeitsstände eintragen. So werden Fahrer informiert, wenn das Datum erreicht ist und eine Überprüfung vorgenommen werden sollte.

Tipps zur Pflege und Auswahl der Reifen

Als Reifenhersteller hat Michelin seine App nicht nur mit dem Serviceheft ausgestattet. Unter „Tipps“ finden Fahrer Hinweise und Anregungen rund um Reifen aber auch Autofahren. So wird erklärt, was das ECO-Driving-Prinzip ist, warum Winterreifen angeschafft werden sollten und was bei einer Reifenpanne zu tun ist.

Ist es dann mal so weit und es sind neue Reifen fällig, erhalten Nutzer unter „Reifen“ Empfehlungen zu passenden Michelin-Reifen. Mit GPS und dem Menü „Verkaufsstellen“ werden die nächsten Verkäufer in der Umgebung angezeigt.

Fazit: So praktisch ist Michelin MyCar

Die meisten schenken ihrem Auto weniger Aufmerksamkeit, als empfehlenswert. Auf lange Sicht sorgt das für einen höheren Verschleiß und finanziellen Schaden. Mit der Michelin MyCar-App kann man sich automatisch über Pflegemaßnahmen informieren lassen und so im Endeffekt Geld sparen. Für Autofahrer daher eine Empfehlung.

Bildschirmfoto 2014-08-04 um 09.41.17   Bildschirmfoto 2014-08-04 um 09.41.30

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema