Studie: Die beliebtesten iPhone- und iPad-Apps

Apples App Store verzeichnet aktuell mehr als 775.000 Applikationen und entwickelt sich damit mehr und mehr zu einem großen Berg, von dem man höchstens noch die Oberfläche sieht, dessen große Masse aber kaum mehr zum Vorschein kommt. Eine neue Infografik, die aus einer Umfrage unter 2000 iPhone-Nutzern erstellt wurde, zeigt nun, welche Apps die Deutschen auf ihren iPhones installiert haben und wie oft sie diese auch wirklich nutzen.

Die Spitzenplatzierung im Ranking erhält die iOS-App von Facebook. Die kostenlose App des größten Sozialen Netzwerks erreicht trotz umstrittener Funktionen und nicht ganz toller Bedienbarkeit die Top-Bewertung und ist als einzige App auf über 60% aller deutschen iPhones installiert. Mit nur knapp einem Prozent weniger folgt direkt danach der Nachrichtendienst WhatsApp. Die 89 Cent teure iOS-Version des bekannten Messengers ist in Deutschland auf knapp 60% aller iPhones installiert und sticht damit aus der Masse der Applikationen heraus. Platz drei und vier belegen die mobilen Anwendungen von eBay und Amazon mit jeweils knapp 30%.
Ähnlich gestaltet sich auch die Situation auf dem iPad. Laut der Statisa-Umfrage ist Facebook die einzige App, die auf mehr als 50% aller iPads installiert ist, auf Platz zwei kommt Skype mit gut 20% und Youtube mit etwas weniger als 20%.

Keine Spiele Apps unter den Top 20

Ein interessanter Punkt dieser Statistik ist und bleibt die Frage, ob Apples App Store in seiner aktuellen Form gute Software genug aus dem Haufen der 775.000 Apps abhebt, als dass sie dem Nutzer auffallen. Durch die Wahl der „App der Woche“ und „Empfehlungen der Redaktion“ oder neue App Store-Verzeichnisse versucht Apple zwar immer wieder, einzelne Apps zu bewerben, geht dabei jedoch teilweise nicht unbedingt aggressiv genug auf den Nutzer zu, um ihn direkt auf diese Verzeichnisse aufmerksam zu machen. (via)

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema