iPhone 5-Nutzer melden verringerte Akkulaufzeit unter iOS 6.0.2

Mit iOS 6.0.2 wollten die Apple-Ingenieure unter anderem die WLAN-Probleme korrigieren. Nun beklagen sich allerdings einige Kunden über eine schnellere Entladung des Akkus unter der Verwendung der aktuellsten iOS-Version.

So schreibt ein Kunde im offiziellen Support-Forum des iPhone-Herstellers, dass er bei der normalen Verwendung des Apple-Smartphones noch knapp 75 Prozent Akkulaufzeit nach einem Tag zur Verfügung hat. Nach dem Update verbrauchte er jedoch satte 90 Prozent und damit deutlich mehr Energie als zuvor, obwohl laut eigener Aussage keine besonderen Änderungen im Vergleich zum klassischen Nutzungsverhalten vorgenommen wurden. Weitere Meldungen existieren ebenso im Support-Forum, aus denen ähnliche Erkenntnisse zu entnehmen sind. Aufgrund der Vielzahl dieser Kritik scheint es der Fall zu sein, dass sich diese Probleme auf eine Vielzahl an Nutzern beziehen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Apple-Kunden nach einem Software-Update, was eigentlich Verbesserungen mit sich bringen soll, beschweren. Oftmals betraf dies Probleme im WLAN oder der Empfangsqualität beim iPhone. Da iOS 6.0.2 ausschließlich für das iPhone 5 und das iPad mini zum Download bereitsteht, sind nur diese Nutzer betroffen.

Wie sieht es denn bei euch aus? Könnt Ihr ebenso eine reduzierte Akkulaufzeit feststellen?

31 Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!
Gabriel
kommentierte am 22. Dezember 2012 um 15:24 Uhr

Kommt mir auch so vor. Vor dem Update war ich noch begeistert von der Akkuleistung von meinem 5-er :-/

Sandri666
kommentierte am 22. Dezember 2012 um 15:27 Uhr

Stimmt, ich kann das bestätigen!

Hinrich Hoffmann
kommentierte am 22. Dezember 2012 um 15:36 Uhr

Kann ich nicht bestätigen.

Gerhard
kommentierte am 22. Dezember 2012 um 15:49 Uhr

Bei mir sind leider die Verbindungsabbrüche nicht behoben. Spiele ich Musik auf dem iPhone5 über AirPlay, gibt es dauernd Abbrüche, mit dem iPad 2 dagegen nicht.

tom
kommentierte am 22. Dezember 2012 um 18:55 Uhr

Kann ich bestätigen. Mein iphone 5 32gb hat gravierenden leistungsverlust beim akku!

kasi31
kommentierte am 22. Dezember 2012 um 19:35 Uhr

Bei mir auch so…. 5er und mini3g

AyhanGnl
kommentierte am 22. Dezember 2012 um 23:14 Uhr

Ich habe nach dem Update das gleiche Problem. Habe ein IPhone 5. vorher hielt der Akku deutlich länger. Hoffe die finden schnell eine Lösung!

musikmann
kommentierte am 23. Dezember 2012 um 9:15 Uhr

Mein ist auch deutlich schneller leer. Scheiß Update

Schenkman
kommentierte am 23. Dezember 2012 um 15:25 Uhr

Ja, muss ich leider betätigen…
MfG Schenkman

audis4
kommentierte am 23. Dezember 2012 um 18:58 Uhr

Seit dem update bricht die Wlan verbindung nur noch ab. Vor dem update hatte ich weniger probleme! Ein großes Dankeschön an Apple bei einem Telefon für 800€

Name (benötigt)
kommentierte am 23. Dezember 2012 um 20:33 Uhr

Schreibe deinen Kommentartext in dieses Feld

MacBond62
kommentierte am 23. Dezember 2012 um 20:43 Uhr

WLAN-Stabilität hat sich nach dem Update beim IPhone 5 sehr verbessert, Akkuleistung stürzt nahezu ab. Wenn es z.B. nur noch 20 Prozent Akkuleistung anzeigt, ist es nach einer weiteren guten dann bei -0- angekommen.

musikmann
kommentierte am 24. Dezember 2012 um 0:39 Uhr

Wie kann Mann das Update rückgängig machen????

Name (benötigt)
kommentierte am 24. Dezember 2012 um 12:58 Uhr

IPhone 5
Danke Apple :-( Akku hält nun mehr nur noch max 12 Std statt 30 Std und das beim gleichen gebrauch
Echt: Daumen runter aber sehr weit !!!!

digi
kommentierte am 24. Dezember 2012 um 21:52 Uhr

Also das ist nicht gut die 6.0.2 kann mam vergesen ich habe heute 2 mal angerufen und 3 anrufe sind nicht mal 2 mim und schon. Auf 44% die haben wieder scheise gemacht

Lena
kommentierte am 24. Dezember 2012 um 23:25 Uhr

Also ich habe IOS 6.0.1 ,und deshalb habe ich eine Frage :Kann dass auch bei mir passiern?

Lena
kommentierte am 24. Dezember 2012 um 23:27 Uhr

Manchmal was mich häufig nervt ist der WLAN der immer abbricht!!!!!

Schachspieler
kommentierte am 25. Dezember 2012 um 0:39 Uhr

ich habe keine verringerte Akkulaufzeit festgestellt … allerdings davor auch keine WLAN-Probleme gehabt … evtl. gibt’s da nen Zusammenhang (pure Spekulation meinerseits) ?

Se7eNRW
kommentierte am 26. Dezember 2012 um 15:41 Uhr

Ich habe seit dem Update Wlan und 3G probleme.
Akkulaufzeit ist +- 0 denke ich.

Se7eNRW
kommentierte am 26. Dezember 2012 um 15:41 Uhr

Nein du bist VIP Kunde bei Apple.

Se7eNRW
kommentierte am 26. Dezember 2012 um 15:45 Uhr

Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis Apple auch die Flagge runter zieht.
Die haben misch stark entaeucht im Bezug auf Garantieanspruch.
Bei meinem iPod T4G weigern die die Reperatur ab, das Homebutton haengt und die sagen das ding musste schon runtergefallen sein.
Nichtmal draufgeschaut.
Samsung wird der TOP Marke in der Zukunft!

Selena S.
kommentierte am 26. Dezember 2012 um 23:16 Uhr

Mein I Phone verbraucht auch viel Akku und ich weiß einfach nicht was ich tun soll?

Selena S.
kommentierte am 27. Dezember 2012 um 19:19 Uhr

Wie kann man VIP-Kunde sein ?
Se7eNRW

Selena S.
kommentierte am 27. Dezember 2012 um 19:20 Uhr

Mein I Pod hat 32 Gb!!

mac.Andre
kommentierte am 28. Dezember 2012 um 15:14 Uhr

Veränderung an der Akkulaufzeit habe ich nicht festgestellt.
Aber meine WLAN spinnt total.
Will sich nur manchmal verbinden und ist oft grottenlangsam oder bricht wieder ganz ab.

Ich hoffe es kommt bald ein neues Update.

Selena S.
kommentierte am 28. Dezember 2012 um 20:12 Uhr

Mein WLAN nervt echt am liebsten würde ich ein Samsung Galaxy kaufen !
Da bricht der WLAN nicht ab!
Ich frage mich ob man den Update rückgängig machen kann????
Ich hab ein I Phone 5.

Lena
kommentierte am 28. Dezember 2012 um 20:18 Uhr

Das alles kann ich bestätigen!

heman
kommentierte am 29. Dezember 2012 um 2:47 Uhr

Kann ich das WLAN vom Galaxy benutzen bis ein neues Update kommt?

Lena
kommentierte am 30. Dezember 2012 um 20:32 Uhr

Ich auch

Lena