Portal: App für iPhone im Test auf apps-news.de

Vollbildbrowser gibt es für das iPhone derzeit nicht allzu viele. Einer der wenigen Vertreter ist die Portal App, welche es derzeit zum attraktiven Preis von nur 0,89 Euro für einen begrenzten Zeitraum im App-Store gibt. Der Browser ist so konzipiert, dass er das komplette Display zur Darstellung der Inhalte nutzt. Damit geht kein Platz verloren und der Nutzer bekommt mehr Informationen präsentiert.

Um dies bewerkstelligen zu können, wurde die Browserleiste reduziert. Am unteren Bildschirmrand ist lediglich ein kleiner Button zu sehen, mit welchem die Browserleiste geöffnet und geschlossen werden kann, was Platz spart. Dieses Bedienkonzept ist sehr benutzerfreundlich und sorgt dafür, dass man die App effizient auch mit einer Hand bedienen kann.

Der Browser bietet jedoch noch mehr. Unter anderem wird ab iOS 4.2 das AirPrint-Feature unterstützt, sodass kabelloses Drucken möglich ist. Durch diverse Bookmark-Tools, einen integrierten Bildbetrachter, mehrere auswählbare Suchmaschinen sowie die Möglichkeit, automatisch Textstellen markieren zu können, überzeugt der Browser in unserem Test vollauf.

Fazit

Portal ist eine gute Safarialternative für das iPhone und den iPod touch, die durch das Vollbild, dem Design sowie dem Bedienungskonzept sehr interessant für einige iDevice-Nutzer sein könnte. Mit Onion haben wir einen weiteren iOS-Browser getestet.

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema