iPhone 5: Violetter Farbstich beim Fotografieren

Apples iPhone 5 ist nun schon seit mehr als einer Woche im Handel erhältlich und stets werden neue Kritikpunkte zum neuen Smartphone laut, die die positiven Meldungen in den Schatten stellen. So berichten nun mehrere Nutzer über einen violetten Farbstrich, wenn man das iPhone 5 gegen das Sonnenlicht hält. Besonders unschön ist dieser Effekt natürlich beim Erstellen von Fotoaufnahmen.

Währen dieser sogenannte Lensflare-Effekt beim iPhone 5 zu erkennen ist, kann dieser Kritikpunkt nicht bei anderen Smartphones der populären Produktreihe von Apple festgestellt werden. Vergleichbare Motive zeigen nicht den violetten Effekt beim iPhone 4S. In den Apple Support-Foren wurden nun abermals neue Diskussionen zur Thematik laut, woraufhin sich die Kalifornier mit dem Tipp äußerten, dass betroffene Nutzer das iPhone 5 einfach in einer anderen Position halten sollen. Demnach sei dieser auftretende Lensflare-Effekt normal, heißt es weiter von Apple.

Bei Fotografen sollte dieser Effekt bekannt sein, der bei allen Kameras auftreten kann, wenn eine Linsenreflexion vorherrscht, wenn man gegen eine besonders starke Lichtquelle fotografiert. Eine entsprechende Gegenlichtblende, die dies beim iPhone 5 verhindern würde, verbaute Apple nicht, sodass der Effekt nun entsteht. Der Lensflare-Effekt tritt ausschließlich beim neuen Apple-Smartphone auf, da hierbei die hochwertige Saphirabdeckung das eingebaute Objektiv abdeckt, was bei anderen iPhone-Generationen nicht der Fall ist. (via)

5 Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!
Mr.Admi
kommentierte am 2. Oktober 2012 um 19:59 Uhr

Langsam reichts! Solche Meldungen sind doch ein schlechter Witz. Mein iphone5 gehörte zu den ersten ausgelieferten Geräten. Es war weder verkratzt noch sonstwie beschädigt. Meine Kamera funktioniert einwandfrei. Auch sonst gibt es kein Problem mit dem Gerät und das ist bestimmt kein Einzelfall! Die Berichte über Fehler, das rum gemeckere über angebliche Beschädigungen scheinen mir alle von wieder einmal verzweifelt nach Kunden ringenden Mitbewerbern ins Leben gerufen.

Peter
kommentierte am 3. Oktober 2012 um 11:54 Uhr

genau Millionen verzweifelter Kunden bestochen und viele seriöser Tester auch noch…….

Haste Angst das jeder nur noch die Nase rümpft, wenn du deinen teuren Elektronik schrott ans Ohr hälst 😉

uiod
kommentierte am 3. Oktober 2012 um 12:21 Uhr

Tüte Popcorn rausholt :)

Asmaa
kommentierte am 25. September 2015 um 10:40 Uhr

I liltlaery jumped out of my chair and danced after reading this!

Park
kommentierte am 19. Dezember 2015 um 23:58 Uhr

Holy shnitzi, this is so cool thank you.

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema