iPhone 5: Nutzer beschweren sich über WLAN-Probleme

Apples iPhone 5 sorgt nicht nur für positive Rückmeldungen von Kunden. Nachdem sich die Verarbeitungsfehler bei dem Smartphone häuften, scheint nun ein weiteres Problem zu existieren, über das sich Nutzer im offiziellen Apple-Support-Forum beschweren. Demnach gibt es Schwierigkeiten beim WLAN mit dem iPhone 5. Kunden melden dazu, dass sich die Geschwindigkeit im WLAN-Netz stark verändert und teilweise auch abbricht, sodass gar keine Daten mehr fließen. Apple hat sich bis dato noch nicht zu dem Problem geäußert.

Bereits kurze Zeit nach dem offiziellen Release des iPhone 5 sorgten erste Meldungen über Kratzer am Chassis des neuen Smartphones bereits für ein neues Antennagate. Vermehrt vorherrschende Probleme mit WLAN-Verbindungen werden nun ebenso von zahlreichen Nutzern diskutiert. So schreiben mehr als 520 Nutzer im Support-Forum des IT-Konzerns aus Cupertino, dass das iPhone 5 problemlos das WLAN-Netz finden kann. Allerdings stellt sich nach kurzer Zeit eine deutliche Verringerung der Geschwindigkeit dar, was dazu führt, dass die Datenverbindung komplett abbricht. Aufgrund der Vielzahl an Rückmeldungen betroffener Nutzer kann man davon ausgehen, dass das Problem möglicherweise stark verbreitet ist.

Wo liegt der Fehler?

Unklar ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch, ob der Fehler an der Hard- oder Software liegt. Sollte es am Betriebssystem iOS 6 liegen, kann man nur hoffen, dass Apple möglichst zeitnah ein Update veröffentlichen wird. Eine offizielle Stellungnahme seitens der Kalifornier lässt bis dato noch auf sich warten.

Wie sieht es denn bei Euch aus? Könnt Ihr die Meldungen der zahlreichen iPhone 5-Nutzer im Support-Forum bestätigen und habt Ihr mit Eurem Smartphone keine Probleme im WLAN-Netz? Schreibt uns doch einen Kommentar.

26 Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!
Andac
kommentierte am 25. September 2012 um 12:52 Uhr

Ichhabe auch diese probleme. Wlan bricht immer wieder mal ab!!
Es soll so schnell wie möglich gelöst werden.

Ben
kommentierte am 25. September 2012 um 12:57 Uhr

Keine Probleme – iPhone 5, weiß, 32 GB 😉

alex
kommentierte am 25. September 2012 um 13:06 Uhr

Hab auch ständig Probleme mit WLAN seit dem iPhone 5.

Holger
kommentierte am 25. September 2012 um 13:32 Uhr

Habe gedacht das liegt an meinem WLAN Router. Aber jetzt wird mir alles klar. Habe es dann auch. Aber ein neues iPhone 5 ist unterwegs. Bei mir Macken, Gesprächsabrüche bis Black Sreen.

Joez
kommentierte am 25. September 2012 um 13:39 Uhr

Ich habe auch dieses Problem !! Iphone 5 !! total nervig !! was nun?

Vennetuete1
kommentierte am 25. September 2012 um 16:17 Uhr

Habe seit IOS 6 auch mit meinem 4S heftige Wlan-Probleme. Läuft sehr instabil.

Andre
kommentierte am 25. September 2012 um 20:14 Uhr

Ich habe 6 Speedtests mit der Speedtest.net App gemacht. Max. 0,27 mBit Down bei 64mBit Internetanachluss.

Jan
kommentierte am 25. September 2012 um 20:33 Uhr

Ich hab’s seit dem IOS 6 Update auch manchmal Bel meinem 4er.
Scheint wohl nen Software Problem zu sein

baSSeL
kommentierte am 25. September 2012 um 21:22 Uhr

Mir geht es genauso, heute traten das erste mal WLAN Probleme auf.
Zum Beispiel lassen sich keine Bilder in Whats App mehr senden.
Ich habe auch ein iPhone 4s und denke, dass es am iOS 6 liegt.

Joerg 1971
kommentierte am 25. September 2012 um 22:22 Uhr

Ich habe gar keine Probleme im W-LAN Netz,mit meinem I-Phone 4 32GB!!! Alles Super keine Unterbrechung!!!Und das mit IOS 6!!!!Datenfluss sogar noch besser als mit IOS 5.1.1!!!Ihr solltet euch vielleicht lieber nochmal das I-Phone 4 32GB zulegen?!

Joerg 1971
kommentierte am 25. September 2012 um 22:32 Uhr

I-Phone 4 32GB zulegen,IOS 6 installieren ,und schon läuft alles wie geschmiert!!!keine W-LAN Unterbrechung ,läuft Super!!! Zumindest bei mir!!! Ja das gute alte i-Phone4 ist immer noch gut!!!!!!

RO735
kommentierte am 25. September 2012 um 22:40 Uhr

Seit IOS 6 habe ich auch auf dem 4S WLAN Probleme

Joerg 1971
kommentierte am 25. September 2012 um 22:48 Uhr

Ja wie gesagt vielleicht auf das gute alte I-Phone 4 32GB zurückgreifen???

yil
kommentierte am 25. September 2012 um 23:49 Uhr

Babykrankheiten beim 5.
Die ersten Käufer müssen halt damit leben,bis Apple diese Probleme durch Rückmeldung vom Kunden verbessert.
Also warten auf iOS 6.1

Cathy77
kommentierte am 26. September 2012 um 7:39 Uhr

Bei mir läufst wie geschmiert mit iOS 6 und IPhone 4S. Keinerlei WLAN-Probleme.

M-Power
kommentierte am 26. September 2012 um 8:37 Uhr

Habe auch hin und wieder Abbrüche seit dem Update auf iOS6 (4S 32GB)

claudiii
kommentierte am 26. September 2012 um 9:12 Uhr

Bei mir läuft alles einwand frei iphone 5 weiss 32 gb

miloranda
kommentierte am 26. September 2012 um 11:08 Uhr

Ich hab auch keine probleme…
iPhone 5 weiß 64gb

stigma
kommentierte am 26. September 2012 um 12:44 Uhr

Hatte das Problem auch nach neu Installation von IOS6 WLAN verschwunden einfach in den Router rein gehen und die Daten Ratte erhöhen schon war das Problem gelöst

Andre24
kommentierte am 27. September 2012 um 10:36 Uhr

Ich hab das WLAN Problem jetzt auch eine ganze Weile gehabt beim IPhone 4 16gb nach IOS 6 Update. Habe in einem Forum folgenden Tipp gefunden.
iPhone Neustarten, dann WLAN kurz ganz ausmachen dann wieder an dann mobile Daten ausmachen auch kurz warten dann wieder an und den Router resetten bzw. Neustarten seit dem keine Probleme mehr

Chingi
kommentierte am 29. September 2012 um 17:44 Uhr

Voll der Schrot meinchmal hab ich kein Empfang,über WLAN brauchen wir nicht zu reden,ich bin richtig sauer,Apple macht was nicht nur Geld Kassieren

Thomas
kommentierte am 30. September 2012 um 21:49 Uhr

Ich habe auch ein IPhone 5 weiß 32 GB; an meiner Vodafone Easybox 803 funktioniert das WLAN super, an meinem DLink Access Point ist die Verbindung sehr schlecht. Das gleiche Problem konnte ich aber auch an meinem IPad2 mit IOS6 nachvollziehen! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber unter iOS5 ist es mir nicht aufgefallen! Somit hoffe ich mal auf ein SW Problem und ein IOS Update!

Pharmb436
kommentierte am 2. Februar 2013 um 20:50 Uhr

Hello! dgdkece interesting dgdkece site! I’m really like it! Very, very dgdkece good!

Pharmg747
kommentierte am 2. Februar 2013 um 20:51 Uhr

Very nice site!

Pharmb244
kommentierte am 2. Februar 2013 um 20:51 Uhr

Hello! ckedbda interesting ckedbda site! I’m really like it! Very, very ckedbda good!

Pharme39
kommentierte am 2. Februar 2013 um 20:52 Uhr

Very nice site!