Glympse – Location-Sharing-App kostenlos fürs iPhone und iPad

Endlich wird Location-Sharing per GPS mal so richtig gut aufgegriffen. Die App richtet sich an alle, die ihren Standort dokumentieren müssen, wollen oder einfach nur mal die App ausprobieren wollen.

Die App bekommt im App-Store 4,5 Sterne. Grundprinzip ist es, dass man seinen Standort in sekundenschnelle mit jeder Person teilen kann, die über einen Internetzugang verfügt. Geteilt wird die Position über einen Link, den man per SMS, Email, Facebook oder Twitter teilt. Der Empfänger klickt auf den Link und bekommt die aktuelle Position – live – angezeigt und bekommt nach Wahl auch die aktuelle Geschwindigkeit, das Ziel und die geschätzte Ankunftszeit angezeigt. Die Position wird nur über die Dauer einer vorher festgelegten Zeit dargestellt. Danach ist man für andere Leute nicht mehr zu orten.

Ich stelle mir die App perfekt für Dienstleister vor, die nachweisen müssen, dass sie eine bestimmte Strecke abgelaufen sind (wie Wachdienste), als Nachweis für Winterdienste (Kehrmaschine), als Kontrolle des eigenen Kindes (wenn es auf dem Weg zur Schule ist und danach zum Hort) etc. Ich glaube die Einsatzmöglichkeiten sind unglaublich vielfältig und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema