Öffnungszeiten – iPhone App

Nie wieder vor verschlossenen Türen stehen ?

Eine neue iPhone App bietet nun einen Service, mit dem man sich die Öffnungszeiten von Geschäften und Behörden in seiner Umgebung ansehen kann. Sie kostet 79 Cent und ist seit kurzem im iTunes Store verfügbar.

Wer kennt das nicht – nach der Arbeit noch schnell ein Päckchen wegbringen und dann mit demselben unter dem Arm vor verschlossener Tür der Postfiliale stehen. Dabei soll die App nun helfen. Aber hält sie was sie verspricht?

Die Suchfunktionen: Bei der ersten Aktivierung der App ermittelt sie den aktuellen Standort (funktioniert bei Geräten mit GPS-Verbindung) und zeigt die entsprechenden Einträge im Umkreis an. Anschließend kann man einen Suchbegriff wie z.B. „Post“ oder „Discounter“, einen Ort und/oder eine Postleitzahl eingeben und erneut suchen. Angezeigt wird eine Suchergebnisliste mit allen vorhandenen Einträgen. Bei Klick auf ein Ergebnis bekommt man neben den Öffnungszeiten weitere Daten wie die Adresse und in vielen Fällen auch Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer oder Web-Adresse.

Die Suche funktioniert relativ schnell. Allerdings fallen die Suchergebnisse unterschiedlich aus. In manchen Städten findet man sehr viele Einträge, in manchen so gut wie keine. Das liegt daran, das die enthaltenen Daten nicht von einem Betreiber zur Verfügung gestellt, sondern von den Nutzern des so genannten „ÖffnungszeitenBuches“, einer Seite für Öffnungszeiten im Web, recherchiert und veröffentlicht werden. Das ganze funktioniert ähnlich wie Wikipedia – jeder Nutzer kann Informationen veröffentlichen, andere Nutzer können dies dann prüfen und gegebenenfalls Änderungsvorschläge eintragen. Das schöne daran ist, das man oft auch kleine Geschäfte findet, deren Öffnungszeiten man an keiner anderen Stelle nachschlagen kann. Das schlechte dabei ist, das teilweise auch große Geschäfte nicht verzeichnet sind. Derzeit sind den Angaben des Betreibers zufolge ca. 317.000 Einträge vorhanden.

Unser Fazit: Diese App bietet ein nützliches Tool für unterwegs, man sollte sich aber nicht eine komplette Liste aller Geschäfte erwarten.

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema