Öffnungszeiten: Jederzeit einen Überblick dank iPhone App

Sicherlich ist es jedem von Euch schon einmal passiert, dass Ihr vor verschlossenen Türen eines Supermarktes, einer Poststelle oder Behörden standet. In diesem Fall muss man leider zu einem anderen Termin noch einmal kommen, um seine Wege erledigen zu können. Die im Vorfeld notwendige Recherche ist jedoch nicht immer einfach. So sind vor allem die Webauftritte von Behörden unübersichtlich und nicht für die kleinen Displays der Smartphones optimiert, sodass es schwer fällt, Informationen zu den Öffnungszeiten zu erhalten.

Öffnunszeiten iPhone Apps

Die Öffnungszeiten iPhone App

Mit der kostenlosen App „Öffnungszeiten“ hat dies aber nun ein Ende, denn die iPhone App enthält ein spezialisiertes Verzeichnis für Deutschland, Österreich und die Schweiz, sodass man sich stets mobil über Öffnungszeiten informieren kann.

Die 2,1 MB kleine Applikation liefert bereits kurz nach dem ersten Start einen Überblick über nächstgelegene Geschäfte, Einrichtungen und Behörden. Dabei greift die App für das iPhone auf den GPS-Modus des iPhones zurück und ermöglicht somit die Darstellung der Entfernung. Gleichzeitig prangt aber auch ein Banner neben jedem Eintrag, der mit „zu“ oder „offen“ verdeutlich, ob ein Geschäft zum aktuellen Zeitpunkt geöffnet oder geschlossen ist.

Nach einem Klick auf einen Eintrag zeigt die App sehr übersichtlich nähere Infos zu einem Datensatz an, wie beispielsweise die Adresse, die Homepage oder die Öffnungszeiten im Wochenüberblick. Jegliche Einträge lassen sich auch zur Favoritenliste hinzufügen, sodass man diese im Nachhinein wiederfinden kann. Des Weiteren bietet die iPhone App auch die Möglichkeit der Portierung des Eintrags in das persönliche Adressbuch des iPhones. Somit besteht die Möglichkeit der simplen Erweiterung des Kontaktbuches.

Öffnunszeiten iPhone AppsIm Detailbildschirm der Einträge können auch Fehler gemeldet werden, falls eine Angabe zur Öffnungszeit fehlerhaft sein sollte. Die Bearbeitung solcher Fehler erfolgt dabei innerhalb von maximal 24 Stunden, meist jedoch innerhalb von 2-3 Stunden. Somit bleibt der Datenbestand stets aktuell, was uns im vor allem im Bezug auf eine dauerhafte Nutzung der iPhone App gefällt. Google Maps ist ebenso in der App integriert. Die Einträge lassen sich somit übersichtlich auf der Karte anzeigen, sodass man auch den Weg zum Standort leichter finden kann.

Kostenlos auf über 4 Millionen Einträge via iPhone zugreifen

Die kostenlose iPhone App umfasst einen Datensatz von über vier Millionen Einträge. Somit ist gewährleistet, dass ein Großteil der zu suchenden Geschäfte, Behörden oder Postämter gelistet ist. In unserem Praxistest konnten wir dies auch bestätigen.

Fazit zur App Öffnungszeiten
Die App „Öffnungszeiten“ ist ein tolles Beispiel für eine iPhone-App, die auf keinem Gerät fehlen sollte. Man kann sich in Sekundenschnelle über Öffnungszeiten informieren und steht somit nicht mehr vor verschlossenen Türen. Die Bedienung ist äußert simpel und erfordert keinerlei Einarbeitungszeit. Die App Öffnungszeiten ist somit eine Empfehlung aus dem Bereich der Dienstprogramme iPhone Apps.

Weiterführende Links: Öffnungszeitenbuch.de – Online Portal für Öffnungszeiten (www.oeffnungszeitenbuch.de)

Öffnunszeiten iPhone AppÖffnunszeiten iPhone App

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema