App-Test „DealDoktor“: Geld sparen beim Geschenke-Shopping

DealDokter iPhone AppsPünktlich zur Weihnachtszeit haben sicherlich viele Menschen noch nicht alle Geschenke für ihre Liebsten zusammen, sodass man auf den letzten Drücker noch beim Online-Shop seiner Wahl vorbeischauen wird, um den Gang in die überfüllten Innenstädte zu vermeiden. Doch gerade beim Online-Kauf entpuppen sich vermeintliche Angebote oftmals als Fallen, bei denen man unnötig zu viel Geld bezahlt.
Um dem entgegenwirken zu können, helfen Internetblogs, die sich auf Schnäppchen spezialisiert haben. Doch auch hier wird sehr oft nur sporadisch recherchiert und nicht genau abgewägt, ob ein Schnäppchen nun wirklich diese Bezeichnung verdient hat.

Ein Schnäppchen-Blog, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, wirklich ausschließlich Top-Angebote aus den Weiten des Internets zu filtern, ist der Blog DealDoktor. Die DealDoktor-Redaktion ist täglich auf der Suche nach den besten Angeboten und listet stets nur die wahren Schnäppchen für die Besucher auf der Webseite auf. Damit die DealDoktor-Nutzer aber auch auf dem Smartphone perfekt auf die Inhalte zugreifen können, wurde nun die offizielle DealDoktor-App für iOS-Geräte entwickelt und vor Kurzem im App Store veröffentlicht.

Dabei bietet die DealDoktor-App vor allem den Vorteil, dass die Schnäppchen-Artikel optimal auf dem iPhone dargestellt werden. Aber auch die Benachrichtungsfunktionen unterstützt die Schnäppchen-App, sodass der Nutzer via Push-Notification daran erinnert wird, falls ein wirkliches Top-Angebot im Blog präsentiert wird.

Wir haben die DealDoktor-App ausgiebig getestet und stellen Euch nun die genauen Inhalte vor.

Nach dem ersten Start der 1,3 MB kleinen App sollte man die Benachrichtigungsfunktionen der Applikation bestätigen, damit man über passende Schnäppchen informiert wird. Dann kommt man auch schon in das Hauptmenü der App. Nach einer kurzen Ladezeit werden die aktuellsten Schnäppchen-Einträge geladen und übersichtlich angezeigt. Mit einem Klick auf einen Beitrag öffnet sich dieser und offenbart das jeweilige Schnäppchen. Somit kann man dann die Schnäppchenmeldung genauer durchlesen und bei Gefallen das Angebot wahrnehmen. Neben einer detailliert beschriebenen Beschreibung der Angebote findet man auch Kommentare der User. Außerdem hat man die Möglichkeit, die Schnäppchenmeldungen per Mail, Facebook oder Twitter weiterzuleiten. Somit kann man auch Freunde und bekannte über tolle Angebote informieren.

DealDokter iPhone AppsJeder Schnäppcheneintrag kann zudem bewertet werden. Dazu klickt man einfach auf den Stern, den man bei sämtlichen Beiträgen finden kann. Somit werden die Deals dann unter der Kategorie „Meine Top Deals“ gelistet. Außerdem hat man im Hauptmenü noch die Möglichkeit, sich die „Top Deals“ anzeigen zu lassen. In dieser Rubrik finden sich ausschließlich Angebote, die besonders attraktiv sind und eine hohe Ersparnis besitzen.

In der Kategorie „Kommentare“ lassen sich die aktuellen Kommentare der vielen DealDoktor-Nutzer anzeigen. Bequem kann man hier auch selbst die Einträge kommentieren und sich an Diskussionen beteiligen. Diese Möglichkeit hat man auch im Forum, bei dem man sich anmelden muss, um etwas posten zu können. Im DealDoktor-Chat hat man eine weitere Kommunikationsmöglichkeit, um mit gleichgesinnten Schnäppchenjägern in Kontakt zu treten. Sämtliche Community-Aktivitäten funktionierten im Test tadellos mit dem iPhone 4S als Testgerät. Unter der Rubrik „Mehr“ kann man zudem ein paar Einstellungen vornehmen, die App bewerten oder auch Kontakt zum Entwickler aufnehmen. Positiv fiel dabei im Test auf, dass man die Push Notification-Benachrichtungen zeitlich eingrenzen konnte. Des Weiteren können die angezeigten Kategorien editiert werden, sodass nur das angezeigt wird, was den Nutzer auch wirklich interessiert.

Fazit zur App DealDoktor
Die DealDoktor-Applikation konnte im Test voll und ganz überzeugen. Vor allem die Inhalte, die perfekt auf dem iOS-Gerät dargestellt werden, regen zum Lesen an. Aber auch die vielen Kommunikationsmöglichkeiten, die sehr gut funktionierten, führen zu einer positiven Bewertung der App.

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.0 oder neuer.

DealDokter iPhone AppsDealDokter iPhone Apps

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema