Sony fürchtet Apple als TV-Konkurrenten

Nachdem Gerüchte aufgekommen sind, dass Apple an einem neuen, revolutionären Fernseher arbeiten soll, hat Sony jetzt Angst, dass Apple mit diesem Gerät den TV-Markt so richtig umkrempeln wird. Sony arbeitet bereits seit einigen Jahren daran, ein neues TV-Gerät zu entwickeln, welches vom seinem Konzept her neuartig sein wird.

Sony-Chef Howard Stringer gab gegenüber dem Wall Street Journal an, dass er keinen Zweifel habe, dass Steve Jobs an einem neuen Fernseher, welcher die bisherigen Geräte revolutionieren wird, gearbeitet hat. Um schneller zu sein als Apple, wird man jetzt enorme Kapazitäten in die Forschung und Entwicklung im Hause Sony investieren. Außerdem fürchtet man auch die Fähigkeit von Apple, neuartige Produkte zu kreieren. „Der Übergang zu einer neuen Form des TV-Gerätes wird aber noch ein wenig andauern“, meinte Konzern-Chef Howard Stringer weiterhin.
Sony hat die Revolutionierung des Fernsehens allerdings auch nötig, denn einst war das Unternehmen der größte Hersteller im dem Bereich der TV-Geräte, doch inzwischen haben Samsung Electronics und LG Electronics diese Ränge eingenommen und sind zu ernst zu nehmenden Konkurrenten geworden.

Gerüchten zufolge möchte Sony die Produktion der LCD-Fernseher komplett einstellen und ein Gemeinschaftsunternehmen mit Samsung aufbauen. Die Gespräche hierfür sollen bereits laufen. Grund für den eigenen Produktionsstopp ist schlicht und einfach das Überangebot am Markt. Man will sich nämlich auf die Entwicklung sowie das Design von modernen Flachbildschirmfernsehgeräten konzentrieren. Diese neuartigen TV-Geräte können dann auch zu einem höheren Preis angeboten werden, da die Konkurrenz hierbei hinterherhinkt.

Apple soll hingegen auch auf Hochtouren an einem eigenen Fernseher arbeiten, der mit einer äußerst einfachen Bedienung punkten soll. In einem Interview sagte Apple-Gründer Steve Jobs dazu, dass der Apple-Fernseher die simpelste Bedienung haben wird, die man sich vorstellen kann. Spekuliert wird hierbei die Integration der neuen Sprachassistentin Siri. Mit Hilfe von Siri soll der Fernseher nämlich intuitiv mit der eigenen Stimme bedient werden können.

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema