Heatmapz: Finde die perfekte Party

Bewertungsportale für Hotels erlebten in den letzten Jahren einen sehr großen Aufschwung und werden aktiv von den Nutzern in Anspruch genommen. Dass man dieses Bewertungssystem auch auf andere Bereiche anwenden kann, beweist die Zürcher Firma Xeebel AG, die sich für die Applikation Heatmapz verantwortlich zeigt und diese nun mit einem Update verbessert hat. Mit der iPhone App ist es möglich, als Partybesucher einen Club oder eine Bar zu bewerten, um anderen Menschen dabei zu helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Das Ganze geschieht mit dem internetfähigen Smartphone in Echtzeit.

Heatmapz iPhone Apps 1Die App Heatmapz hat bereits über 20.000 Clubs und Bars in Deutschland, Osterreich und der Schweiz erfasst, die angezeigt werden, sofern man sich in deren Nähe befindet. Denn die Applikation nutzt den GPS-Sensor des iPhones aus, um auf einer Kartendarstellung neben dem eigenen Standort auch die wichtigsten Party-Locations anzuzeigen. Die einzelnen gelisteten Party-Standorte sind mit einer Grafik versehen, die je nach Farbe die Bewertung dieser veranschaulicht. Ist ein Club zum Beispiel mit einem blauen Icon ausgestattet worden, wurde die App noch nicht oder negativ bewertet. Je mehr die Icons in eine rote Farbe gehen, desto mehr Urteile wurden gefällt und lassen eine gute Stimmung im Party-Standort vermuten. Heatmapz hat das soziale Netzwerk Facebook sehr stark in das Projekt integriert. So werden Daten der Freunde aus dem Netzwerk entnommen, was hilfreich sein kann, da die App darauf hinweist, wenn Freunde im selben Club sind.

Die iPhone App Heatmapz bietet außerdem die Möglichkeit, eigene persönliche Bewertungen der Örtlichkeiten vorzunehmen. So kann man eine Party kommentieren oder ein Foto dazu hochladen, das die Stimmung veranschaulichen könnte. Heatmapz bewertet jeden Club anhand dessen Besucherschlange, dem Publikum und der Musik. Somit hat man die Möglichkeit, in Echtzeit zu erfahren, was andere Menschen vom jeweiligen Club halten. Da die App, wie bereits angesprochen, mit Facebook synchronisiert und Statusmeldungen postet, sofern man einen Club betreten hat, bleiben Nutzer ohne einen Account beim beliebten sozialen Netzwerk auf der Strecke. Dies ist schade, denn trotz der hohen Anzahl der User von Facebook, entscheiden sich wenige dazu, ihre Daten mit anderen Programmen zu teilen, was hier zwingend notwendig ist, um die App überhaupt starten zu können.

Heatmapz iPhone Apps 2Neben der Bewertungsoption kann man auch eigene Freunde in eine Party-Community einladen, um somit Heatmapz effektiver nutzen zu können. Im Menüpunkt Gutscheine findet sich zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Auswahlmöglichkeit. Hier können sich allerdings Veranstalter und Clubbesitzer dazu entscheiden, Coupons anzubieten, um auf ihre Örtlichkeit aufmerksam zu machen.

Die grafische Gestaltung der App ist sehr gut umgesetzt worden. Die Menüpunkte sind leicht einsehbar und somit gut zu erreichen. Die Applikation läuft ebenso rund auf dem Testgerät. Weder Ruckler noch Abstürze konnten festgestellt werden. Ein Negativpunkt ist aber auf jeden Fall die bereits erwähnte Pflicht, ein Facebook-Konto besitzen zu müssen. Vielleicht kann man sich hier in der Zukunft eine andere Lösung überlegen, um größere Nutzerschichten anzusprechen.

Fazit zur App Heatmapz
Zahlreiche iPhone Apps lassen ein ausgeklügeltes Konzept vermissen. Heatmapz gehört definitiv nicht zu dieser Gruppe. Dennoch müssen mehr Nutzer der App gefunden werden, damit transparente Bewertungen in einer hohen Anzahl eingesehen werden können.

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.0 oder neuer.

Heatmapz iPhone Apps 3Heatmapz iPhone Apps 4

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema