Reposito – Einkaufsbelege speichern und sammeln per iPhone App

Reposito - Radio iPhone AppsDas Problem kennt wohl wirklich jeder: man behält vorsichtshalber lieber gleich alle Kassenzettel, um im Garantiefall auch mit dem richtigen Bon seine Ansprüche schnell und einfach anmelden zu können. Doch das führt entweder zu einem regelrechten Zettelstau in der Brieftasche oder einem Chaos in irgendwelchen Schubladen, die sich gerade haben finden lassen. Eine iPhone App schafft nun Abhilfe: Reposito der Reposito GmbH ermöglicht eine unkomplizierte Auflistung aller Produktkäufe durch das Abfotografieren der Kassenzettel. Dadurch können die Bons getrost in den Müll wandern, man hat seine gesammelten Rechnungen immer in der Tasche und kann mit diesen ohne Probleme die Garantieansprüche anmelden.

Unter den iPhone Apps wurde mit Reposito eine Marktlücke geschlossen. Apps, die einen ähnlich einfachen und kompetenten Service bieten, habe ich bisher nicht gefunden. Schon der Download der App gestaltet sich unkompliziert, in kurzer Zeit kann die kostenlose und nur 3,8 MB große App Reposito genutzt werden. Dazu ist allerdings eine kleine Anmeldung notwendig, die bei Reposito entweder über den Facebook-Account oder per Eingabe der E-Mail-Adresse geschehen kann. Doch Datenschützer seien gewarnt: die Reposito GmbH versichert, dass die Daten über Kassenbelege und Produkte nur dem Nutzer zugänglich sind.

Reposito - Radio iPhone AppsDie App ist sehr einfach gestaltet, sofort nach der Anmeldung lassen sich die ersten Kassenzettel mit der iDevice-Kamera abfotografieren und werden gesichert. Nach dem Bild des Bons muss noch der Barcode des Produktes eingescannt werden. Dieser wird folgend mit der Reposito Datenbank abgeglichen. Wenn Informationen und Daten gefunden wurden, so werden diese ebenfalls sofort eingespeichert. Ebenso ist es möglich, selbst neue Produktinformationen für die Repostio-Gemeinde anzulegen. Nach der Angabe der Garantiezeit und des Kaufpreises wandern die Daten in die Produktübersicht und können abgerufen werden, um im Geschäft beispielsweise den Garantiefall auch ohne Bon anzumerken. Rechtlich ist das selbstverständlich legal – die Händler müssen eine Ware, die vom Garantiefall betroffen ist und von ihnen verkauft wurde selbst ohne Kassenzettel zurücknehmen. Dennoch ist es natürlich sinnvoll, den entsprechenden Bon zu besitzen, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

Alle Bilder von Bons und alle Informationen zu Produkten sind auf dem eigenen iDevice und gleichzeitig auf dem externen Reposito-Server gespeichert. So können keine Daten verloren gehen.

Fazit zu Reposito
Die App Reposito ist sicherlich sehr sinnvoll für alle, die auf einen Stapel alter und unbrauchbarer Kassenzettel verzichten möchten und ihre Daten lieber elektronisch immer abrufbereit in der Tasche haben wollen. Eine gute Idee und eine gelungene Umsetzung.

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPad 2 Wi-Fi und iPad 2 Wi-Fi + 3G. Erfordert iOS 4.0 oder neuer.

Reposito - Radio iPhone AppsReposito - Radio iPhone Apps

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema