iPhone App „Aupeo! Personal Radio“ ganz nach deinem Geschmack!

Mittlerweile hat jeder Mensch fast überall durch das Internet Zugriff auf unendlich viel Musik. Allerdings muss man umständlich Playlisten basteln oder genau den richtigen Sender entdecken, bis man die Musik hört, die einem wirklich gefällt.

AUPEO! Personal Radio nun ist eine App, die durch ein intelligentes Verfahren genau den Geschmack des Hörers herausfindet und Lieder abspielt, die genau dem Musikgeschmack entsprechen. Besonders attraktiv: das personalisierte Webradio spielt alle Songs aus allen Musikrichtungen völlig kostenlos ab.

Aupeo! - Radio iPhone AppsObwohl in AUPEO! Personal Radio eine geballte Ladung Technik steckt, ist die iPhone-App mit 5,3 MB vergleichsweise schnell heruntergeladen. Die App ist komplett kostenlos. Optional kann man per In-App-Purchase auf einen Monat oder gleich ein Jahr AUPEO! Premium upgraden – dann entfällt die Werbung, man kann unlimitiert skippen und hat noch besseren Sound.

Das Prinzip von AUPEO! Personal Radio ist denkbar simpel: durch die Auswahl der bevorzugten Genres legt der Nutzer grob seinen eigenen Geschmack fest.

Anschließend spielt AUPEO! ein Lied aus diesem Genre ab. Wer ganz genau weiß, was er hören will, kann auch gleich eine Ebene tiefer mit Subgenres wie zum Beispiel Poptronika unter Pop oder Dubstep unter Electronic einsteigen. Alternativ sucht man nach einem Lieblingskünstler und startet das Programm mit dieser Musik.

Einzigartigt: In der „Mood“-­Einstellung ist weiter die Stimmung, die die Lieder vermitteln sollen, zu konfigurieren. Damit kann der Hörer ganz genau sagen, ob er eher auf ein aggressiv klingendes Lied steht oder die harmonischen Schwingungen in einem Song zum Relaxen bevorzugt.

Der Selbstversuch zeigt: dieses Prinzip klappt wirklich, nach etwa sieben Liedern wurden mir Songs vorgespielt, die meinen Geschmack getroffen haben und mir darüber hinaus auch oft gänzlich unbekannt waren.

Aupeo! - Radio iPhone AppsWer sich einfach nur zurücklehnen und Musik hören will, kann auch einfach eine von über 120 fertige Stations einschalten. Hier finden sich alle Musikrichtungen, zudem hat AUPEO! auch besondere Stations etwa mit Musik vom Electronic-Magazin De:Bug oder der Electronic-Plattform Resident Advisor im Programm.

AUPEO! gibt es nicht nur auf dem iPhone und iPod touch, neuerdings ist auch eine iPad-Version erschienen. Zudem kann man sich mit dem gleichen Benutzernamen auch auf der Webseite www.aupeo.de, in der Android-App oder auf vielen tausenden internetangebundenen Geräte anmelden, auf denen AUPEO! voristanstalliert ist.

Fazit zu AUPEO!
Die Idee des Startups aus Berlin ist absolut zukunftsfähig, innovativ und modern. Hier steckt Potenzial, welches die App vollends auskostet. Als personalisiertes Webradio, welches Musik kostenlos abspielt, ist AUPEO! wohl für alle Musikinteressierten und Gelegenheitshörer äußerst interessant. Und: Das System funktioniert wirklich tadellos, eine absolut sinnvolle Entwicklung.

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 4.2 oder neuer.

Download von Aupeo!:

iPhone-Version:
http://itunes.apple.com/de/app/aupeo/id335966307?mt=8

iPad-Version:
http://itunes.apple.com/de/app/aupeo!-personal-radio-free/id453001420?mt=8

Aupeo! - Radio iPhone AppsAupeo! - Radio iPhone Apps

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema