Berechne den Alkoholpegel mit der App „Alkohol Promille Rechner“

Viele Menschen genießen auf einer Party am Wochenende auch einmal das ein oder andere Gläschen. Doch der Genuss von alkoholischen Getränken birgt dabei so einige Gefahren. Besonders unkenntlich sind die Deutschen laut einer Statistik, wie hoch deren durchschnittlicher Promillewert nach diversen alkoholischen Getränken ungefähr ist. Hier tippte nahezu jeder befragte Bürger daneben, sodass daraus zu schließen ist, dass es bei diesem Thema noch relativ großen Nachholbedarf gibt.

Alkohol Promille Rechner - iPhone AppsOft fallen bei Partygästen, welche mit einem Kraftfahrzeug den Heimweg antreten wollen, Fragen wie zum Beispiel: Wie viel Promille habe ich denn ungefähr nach 2 Bierchen? Und wann ist dieser Wert wieder von meinem Körper abgebaut worden? Dass man als Otto-Normal-Verbraucher nahezu unfähig ist, diese Fragen halbwegs genau zu beantworten, ist klar. Doch nun sorgt die Entwicklerschmiede Simopt für eine Lösung des Problems. Mit der iPhone App „Alkohol Promille Rechner“, die ab dem 11.August 2011 im App Store erhältlich sein wird, ist man nun in der Lage, seinen Alkoholpegel zu bestimmen.

Nach dem Start der gerade einmal 10 MB kleinen Applikation wird nach dem Geschlecht des Anwenders gefragt. Nach dieser Eingabe erfolgt die Einstellung des Gewichts. Diese beiden Faktoren sind sehr wichtig, um den Abbau des Alkohols im Blut zu kalkulieren. Danach geht es zur Theke, in der man jede Menge alkoholische Getränke auf eine Zeitachse ziehen kann, um deren Konsum zu simulieren. Die Liste der Getränke scheint sehr lang, sodass nahezu alle gebräuchlichen Getränke vorhanden sind. Neben den klassischen Biersorten wie Diesel, Radler, Pils oder Kölsch, sind auch Weine und auch ein paar Cocktails vorhanden, die man zur Berechnung angeben kann. Die angezeigten Getränke lassen sich außerdem durch einen langen Touch verschieben, sodass man die oft gebrauchten Drinks in eine beliebige Reihenfolge schieben kann.

Alkohol Promille Rechner - iPhone AppsDes Weiteren ist es durch ein Doppelklick auf ein Getränk möglich, die Eigenschaften zu editieren. Dies betrifft zum Beispiel den Alkoholgehalt und das durchschnittliche Glasvolumen. Hat man nun alle Getränke ausgewählt, geht es zur Kalkulation des Alkoholgehaltes. Hierbei wird ein aussagekräftiges Diagramm aufgezeigt, welches zum einen den Promillewert im Blut in Prozent zu einem bestimmten Zeitpunkt anzeigt und zum anderen die Zeit, in der kein Alkohol im Blut festzustellen ist. Dabei hat man auch die Möglichkeit, seine Berechnung auf dem persönlichen Facebook-Profil anzeigen zu lassen. Natürlich muss dabei erwähnt werden, dass man sich nicht auf die kalkulierten Ergebnissen verlassen sollte, denn es sind lediglich Werte zur Orientierung.

Die grafische Aufbereitung der iPhone App ist tadellos. Alles ist wunderschön und vor allem einfach gestaltet. Somit ist eine Hilfe, die natürlich auch existiert, eigentlich nicht notwendig. Das technische Potential der App fällt zudem auch auf. Alles funktioniert einwandfrei, ohne ein Ruckeln und dabei noch sehr schön animiert.

Fazit zur App „Alkohol Promille Rechner“
Es gibt einige iPhone Apps zu der erwähnten Thematik. Jedoch machen die Entwickler einiges besser, sodass die App vor allem durch die gekonnten grafischen und technischen Eigenschaften sehr positiv aus der Masse heraussticht.

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.0 oder neuer.

Alkohol Promille Rechner - iPhone AppsAlkohol Promille Rechner - iPhone Apps

3 Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!
iPhonist
kommentierte am 8. September 2011 um 18:36 Uhr

MIt Abstand der beste Promille Rechner, den ich gesehen habe.
Vor allem die recht intuitive Bedienung und bildschöne Graphik von zahlreichen Getränken und speziellen Mix-Bieren macht´s !
DIe eigentliche Berechnung scheint ziemlich präzise zu sein, wohl auch durch die Möglichkeiten, nicht nur das eigene Gewicht, sondern auch die Glasvolumen bzw. Alkoholstärken einzustellen.
Inzwischen habe ich auch schon einen Update mit neuen Getränken registriert.
Dicke Empfehlung !

iPhonist
kommentierte am 8. September 2011 um 20:19 Uhr

Da schau her ! In Namen des heiligen Oktoberfestes hat man den Preis für den Alkohol Promille Rechner von EUR 1,59 vorübergehend auf lediglich EUR 0,79 nachgelassen.
DIes gilt wohl nur bis Ende Oktober !

jamilia
kommentierte am 18. Februar 2014 um 15:04 Uhr

ich hab mal im Nachhinein auf so nem rechner von der bundeszentrale gesundheitliche aufklärung (www.online-promillerechner.de) meinen alkoholspiegel ausgerechnet, nachdem ich in ein röhrchen hatte pusten müssen (hust). das hatte tatsächlich ziemlich gut gepasst! dennoch würde ich mich auf solche techniken einfach nicht verlassen wollen… oder besser gesagt nutzen vielleicht ja aber „im graubereich“ mein auto dann auf jeden fall besser stehen lassen wollen!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema