Mac App: Outbank jetzt auch in der Desktop-Variante erhältlich

Vor ein paar Monaten haben wir euch bereits die iPhone App iOutbank Pro des Entwicklerteams von stoeger it GmbH vorgestellt. Das Fazit zu dieser Applikation für Apples erfolgreiches Smartphone viel überwiegend positiv aus. Die App bestach durch das durchdachte Design und die vielen tollen Features, die es von anderen iPhone Apps unterscheiden. Von dieser Meinung waren auch andere Medien überzeugt, sodass iOutbank zur App des Jahres 2010 gekürt wurde.

Nun wurde die erfolgreiche Online-Banking-Applikation auch für den Mac portiert und ist seit kurzem im Mac App Store zum Einführungspreis von 29,99€ erhältlich.

Nach dem Download der lediglich 6,1 MB kleinen Mac App, erwartet uns ein ähnlich übersichtlicher Aufbau wie bei der Variante für das iPhone. Startet man die Online-Banking-App das erste Mal, wird man mit einem Willkommens-Bildschirm begrüßt, der den bereits bekannten Einrichtungsassistenten bereithält. Mit diesem ist es ganz einfach und schnell möglich, sein Bankkonto mit Outbank zu verknüpfen, um es damit nutzen zu können. Man benötigt dazu lediglich die Bankleitzahl, die Kontonummer und das Passwort des jeweiligen Kreditinstituts.

Positiv fällt die Möglichkeit auf, dass man die Daten, die man bereits mit der iPhone-Variante iOutbank erzeugt hat, importieren kann. Somit spart man viel Zeit mit dieser einfachen Methode.

Nach der Eingabe des individuellen Passwortes hat man nun die toll dargestellte Übersicht der Konten im Überblick auf dem Mac. Dazu wird gleich das eingegebene Bankkonto mit seinen jeweiligen Umsätzen auf dem Bildschirm angezeigt, sodass man die Nutzung schon starten kann. Wie bereits in der iPhone-Variante zu beobachten war, lassen sich die Überweisungen kinderleicht und schnell erledigen, sodass das Online-Banking im Webbrowser ein Ende hat.

Natürlich setzt die stoeger it GmbH auf höchste Sicherheit, denn Outbank speichert alle notwendigen Bankdaten mit einem Verschlüsselungsmechanismus auf der Festplatte des Macs. Die Banking-Software unterstützt dabei über 3000 Banken und Sparkassen, sodass fast jeder Nutzer der Mac App diese Voraussetzung erfüllt haben sollte. Vor dem Kauf ist es dennoch zu empfehlen, unter der Webseite von Outbank zu prüfen, ob die Bank auch wirklich unterstützt wird. Aktuell werden folgende Kreditinstitute nicht unterstützt. BMW-, VW- und Audi-Bank, Norisbank, Santander Bank, SEB, Targo-Bank und die Konten der Bank of Scotland.

Die Mac App Outbank steht ihrem iPhone-Ableger in Nichts nach. Besonders die aufgeräumte Darstellung der Software gefällt gleich zu Beginn. Die Features der Mac App funktionierten im Test perfekt und vollkommen ohne Probleme. Besonders positiv fiel im Test das Statusboard auf, was eine Kurzübersicht über alle in Outbank integrierten Konten zulässt. Diese Möglichkeit der Ansicht ist mit lediglich einem Klick möglich, sodass man sehr schnell den notwendigen Überblick über die wichtigsten Daten zu seinen Konten hat. Verschiedene Einstellungen ermöglichen einige Editieranpassungen.

Zum Beispiel ist es möglich, dass die Software völlig automatisch die aktuellen Kontenumsätze von der Bank abruft und anzeigt. Ein paar Funktionen sind aber aufgrund des hohen Preises noch wünschenswert. Viele Banknutzer archivieren deren Kontoauszüge. Eine Möglichkeit des Druckes dieser Dokumente wäre zum Beispiel vorstellbar. Trotz dieses kleinen Kritikpunktes überzeugt die Mac Apps dennoch auf ganzer Linie, wie das Pendant aus dem App Store für das iPhone.

Fazit zur Mac App Outbank
Mac-User, die eine grafisch sehr gut dargestellte und einfach zu bedienende Online-Banking-Software benötigen, kommen um Outbank nicht herum.

Outbank - Mac Apps

Outbank - Mac Apps

Ein Kommentar

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!
Mili
kommentierte am 19. Dezember 2015 um 22:53 Uhr

Guten Abend ich habe Ihren App gekauft ffcr den Iphone (Gebietsverwaltung) nun muste ich die Mac-version haben, wann weredn Sie diese Online stellen? Habe leider keine mf6glichkeit diese auf einen Windows zu Installieren! Hoffe auf baldige Antwort

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema