Apple: US-Importverbot für HTC-Geräte gefordert

Wieder einmal gibt es von Apple Neues an der Front der Klagen zu berichten. Nachdem in den vergangenen zwei Wochen vor allem die Auseinandersetzungen zwischen dem Konzern aus Cupertino und Samsung im Mittelpunkt standen, hat sich der iPhone- und iPad-Hersteller nun einem alten Kontrahenten erneut gewidmet. Der Hersteller HTC, vor allem durch seine Android-Smartphones bekannt, sieht sich mal wieder mit einer Klage von Apple konfrontiert.

Wie jetzt erst bekannt geworden ist, haben die Erfinder von iPhone und iPad schon in der vorigen Woche bei der Internationalen Handelskommission (ITC) in den Vereinigten Staaten einen Antrag gegen HTC eingereicht. Darin wird ein Importverbot für „persönliche mobile Geräte“ vom taiwanesischen Produzenten gefordert. Damit reichte Apple nun schon die zweite derartige Forderung in einem Zeitraum von 16 Monaten ein. Eine Entscheidung im ersten Rechtsstreit zwischen Apple und HTC vom März des Vorjahres soll ein Richter am 5. August dieses Jahres veröffentlichen. Um welche Geräte von HTC es sich bei dieser neuen Klage genau handelt, wurde nicht bekannt. Der Vorwurf lautet jedenfalls erneut Patentrechtsverletzungen. Von HTC selbst gibt es noch keine Stellungnahme, denn der Konzern hatte selbst noch keinen Einblick in die kompletten Unterlagen.

Mit diesem Antrag hat Apple nun innerhalb von wenigen Tagen schon ein Einfuhrverbot von mobilen Geräten in die USA von zwei Herstellern beantragt. Denn auch in der Auseinandersetzung mit Samsung gab es eine solche Forderung vom Konzern in Cupertino. Zudem gibt es von Samsung auch eine Gegenforderung eines Importverbotes von iphone und Co., die in Asien gefertigt werden. Bei sämtlichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und HTC sowie Apple und Samsung geht es um den Vorwurf, die anderen Unternehmen hätten Design, Technik und sogar Verpackung von iPhone und iPad abgekupfert.

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema