iPad 2 Plus in 2011, iPad 3 in 2012?

iPad 2Aktuell gehen immer wieder Gerüchte umher, wonach Apple noch in diesem Jahr ein neues iPad auf den Markt bringen wird. Bisher gingen die Quellen immer davon aus, dass Apple mit dem iPad 3 ein völlig überarbeitetes Gerät auf den Markt bringen will. Wie ibtimes.com berichtet, plant Apple in der Tat den Launch eines neuen iPads. Dem Bericht zufolge wird es aber kein iPad 3, sondern ein iPad 2 Plus sein. Ähnlich wie beim iPhone 3G bzw. 3GS gehen Experten davon aus, dass Apple im Herbst ein überarbeitetes iPhone 4S zunächst auf den Markt bringen wird, bevor 2012 das iPhone 5 kommen soll.

Genau diese Strategie könnte Apple nun auch für sein iPad planen. Das iPad 2 Plus könnte mit geringfügigen Veränderungen auf den Markt gebracht werden und so Komponenten wie Display oder leistungsstärkere Chips in ein „ZwischeniPad“ gesteckt werden. 2012 würde dann mit dem iPad 3 ein runderneuertes Gerät auf den Markt kommen. Soviel zu Theorie, wie die Praxis genau aussieht, bleibt weiterhin abzuwarten, da Apple wie gewohnt keinerlei Informationen bezüglich Produkteinführungen im Vorfeld bekannt gibt. Die Informationen von ibtimes.com beruhen auf einer Aussage des FBR Capital Markets Analyst, Craig Berger. Diese beruht sich auf Informationen von Apple-Lieferanten, die ihm über das Vorhaben Apple’s berichtet haben sollen. Neuerungen beim iPad 2 Plus könnte ein verbessertes Display sein. Das aktuelle Display erreicht eine Pixeldichte von 132 Pixeln (ppi), ein neues Display könnte 250-300 ppi erzielen. Geplant ist der Marktstart demnach Ende 2011.

Wie Betger weiter berichtet, konnte Apple die iPad 2 Produktion von 8,5 Millionen Einheiten auf 10,8 Millionen Einheiten steigern. Das iPad 2 läuft aktuell also sehr gut und es wäre sehr merkwürdig, wenn Apple tatsächlich ein neues iPad noch in diesem Jahr auf den Markt bringen würde. Die Konkurrenz schläft sicherlich nicht, aber mit einer Einführung noch in 2011 würde Apple sicherlich nicht bei allen Kunden auf Verständnis hoffen können. Denn schließlich ist das aktuelle iPad 2 erst seit dem Frühjahr in Deutschland erhältlich.

Keine Kommentare

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema