Neues Apple-Patent gegen Mitschnitte mit dem iPhone

Mit einem neuen Patent will Apple verhindern, dass das iPhone zum illegalen Mitschneiden von Events benutzt wird. So sollen Konzertmitschnitte beispielsweise künftig für iPhone-Besitzer Tabu sein. Einen entsprechenden Patentantrag (Nummer 20110128284) hat das Unternehmen aus Cupertino aktuellen Berichten zufolge bereits im Jahr 2009 eingereicht.

Dem Patent zufolge ist es möglich, dass kommende iPhone Modelle wie zum Beispiel das iPhone 5 einen Infrarotsender eingebaut bekommen. Dieser soll in der Lage sein, Daten aus dem näheren Umfeld zu empfangen, die per Infrarot verschickt werden. Dies können zum Beispiel Daten sein, die per Sender von einem Kino oder einer Konzerthalle verschickt werden. Wenn das iPhone, das iPad oder der iPod touch ein solches Signal empfängt, sollen gewisse Funktionen vorrübergehend deaktiviert werden. Welche Features das jeweils sind, die dann nicht funktionieren, soll dem Patent zufolge vom Sender abhängig sein. Beispielsweise könnte in einem Kino die Videofunktion gesperrt werden oder aber der Sender legt bei einem Konzert die Tonaufnahme lahm.

So soll sichergestellt werden, dass das iPhone oder andere Geräte, die mit dem Betriebssystem iOS versehen sind, nicht mehr dazu taugen, dass mit ihnen illegal etwas mitgeschnitten wird. Eine weitere Möglichkeit soll indessen sein, dass über den Infrarotsender beispielsweise Wasserzeichen auf das Material gelegt werden. So könne sofort gesehen werden, dass es sich bei den Aufnahmen um illegale Mitschnitte handelt, die das Urheberrecht verletzen.

Apple vermerkte in dem Patentantrag ausdrücklich, dass diese Neuerungen nicht dazu dienen sollen, dass den Anwendern das Leben schwer gemacht werde. So diene das Infrarotsystem auch für zahlreiche weitere Zwecke. Beispielsweise könne über die Infrarottechnologie auch das Empfangen von Informationen ermöglicht werden.

Ein Kommentar

Was denken andere über dieses Thema? Schreib deine Meinung!
DasSchreit
kommentierte am 7. Juni 2011 um 13:16 Uhr

Das Schreit nach dem DEV team und nem neuen jailbreak … Apple macht sich nur lächerlich

Kommentar hinzufügen

mit Facebook verbinden

Trackbacks / Pings

Weitere Reaktionen und interessante Artikel zu diesem Thema